700.000 Euro Schaden: Großbrand in Nürnberger Autohaus

12.5.2018, 10:41 Uhr
Die Flammen schossen aus dem Dach des Autohauses.

© ToMa/Reitmayer Die Flammen schossen aus dem Dach des Autohauses.

Erst ein lauter Knall, dann schrien Menschen: Ein Brand schreckte am späten Freitagabend Anwohner in Nürnbergs Südwesten aus dem Schlaf, wie Augenzeugen berichteten. Die Werkstatt eines Autohauses fing Feuer, im Inneren kam es zu mehreren Verpuffungen. Verletzt wurde  niemand, wie die Feuerwehr noch in der Nacht bekanntgab.

Als die Einsatzkräfte kurz vor Mitternacht eintrafen, war das Dach der Halle bereits durchgebrannt. Die Feuerwehr kämpfte gegen die Flammen, das Werkstattgebäude brannte komplett. Der Feuerschein war über mehrere Hundert Meter deutlich sichtbar, Rauch stand über der Stadt. Anwohner sollten wegen des dichten Qualms Fenster und Türen geschlossen halten. Eine Gefahr, das betont die Polizei, bestand für sie aber zu keiner Zeit. Der laute Knall, der viele Anwohner geweckt hatte, sei vermutlich durch eine Autobatterie entstanden, so die Polizei am Samstagmorgen.

In der Spitze, so sagt es die Feuerwehr, seien 70 Retter und zwei Drehleitern im Einsatz gewesen. Nach gut einer Stunde habe man die Flammen unter Kontrolle gehabt. Durch die massiven Löschmaßnahmen konnten die Retter verhindern, dass hochwertige Fahrzeuge auf der Ausstellungsfläche des Autohauses Feuer fingen. Dennoch gingen drei Fahrzeuge, die in der Werkstatt abgestellt waren, in Flammen auf. 

Der Schaden liegt bei rund 700.000 Euro. Über die Ursache lässt sich bislang nur spekulieren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und rechnet Anfang nächster Woche mit ersten Erkenntnissen.

Dieser Artikel wurde mehrmals aktualisiert - zuletzt um 10.41 Uhr.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.