Ab dem Sommer: 130 neue Fahrradständer für die Nordstadt

11.4.2015, 08:00 Uhr
Ab dem Sommer: 130 neue Fahrradständer für die Nordstadt

© Stefan Hippel

In einem ersten Schritt hat das Verkehrsplanungsamt - wie 2012/2013 in der Südstadt - das diesmal doppelt so große Gebiet unter die Lupe genommen. Es liegt zwischen Maxtor/Vestnertorgraben und Nordring sowie Bayreuther Straße und Bucher Straße. Bei einer Bestandsaufnahme wurden vorhandenen Radständer und deren Auslastung notiert und über 700 Räder gezählt, für die bisher kein Radständer zur Verfügung stehen.

Darauf aufbauend entstand der Vorschlag der Verwaltung für 130 neue Standorte mit insgesamt 438 Metallbügeln, an denen je zwei "Drahtesel" abgesperrt werden können. Nach der Abstimmung mit dem Vorstadtverein Nürnberg-Nord wird die Planung nun vom 18. April bis 15. Mai 2015 im Internet zur Diskussion gestellt.

In diesem Zeitraum kann sich die Bevölkerung über www.nordstadt.nuernberg-steigt-auf.de einbringen und auch zusätzliche Standorte vorschlagen. Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens wird alles ausgewertet, noch im Sommer sollen die ersten Bügel montiert werden.

In Kooperation mit der Stadtreklame Nürnberg GmbH wird das Projekt auf verschiedenen Werbeträgern in der Nordstadt beworben und auf die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung hingewiesen.

Parallel zur Bürgerbeteiligung werden auch diesmal wieder 15 Fahrradschlösser verlost, die die Firma Abus zur Verfügung stellt. Teilnahmekarten können bis zum 15. Mai 2015 in verschiedenen Läden im Projektgebiet ausgefüllt und abgegeben werden. Die Liste der beteiligten Läden wird ab dem 18. April ebenfalls im Internet veröffentlicht.

Keine Kommentare