Ab ins Elektroauto: Umsteige-Station in Thon?

19.2.2015, 13:00 Uhr
Freiräume für Lebensqualität: Die Grünen fordern mehr Car-Sharing für Nürnberg.

© Fengler Freiräume für Lebensqualität: Die Grünen fordern mehr Car-Sharing für Nürnberg.

Den entsprechenden Antrag hatte die Grünen-Stadtratsfraktion bereits 2014 eingereicht. Gemeinsam mit Unternehmen, die Car-Sharing anbieten, haben sie sich das Ziel gesteckt, 120 Fahrzeuge über ganz Nürnberg verteilt anzubieten. "Jedes neu angeschaffte Car-Sharing-Fahrzeug ersetzt bis zu zehn private Autos", zitiert Grünen-Landtagsabgeordneter Markus Ganserer aus einer Stellungnahme der Bayerischen Staatsregierung.

Voraussetzung sei, dass es sich um ein stationsbasiertes Modell handle. Das bedeutet, dass jedes Auto wieder dort abgestellt werden muss, wo man es her hat. Bei Car-Sharing wird das Fahrzeug von mehreren gemeinschaftlich genutzt, organisiert wird das von einem Unternehmen.

Anders als bei Autovermietungen können die Autos auch nur ganz kurz angemietet werden. Markus Ganserer ist davon überzeugt, dass sich mit Car-Sharing "eine möglichst umweltverträgliche Mobilität für alle" erreichen lässt.

1 Kommentar