Alarm in der U3: Bahnhof Gustav-Adolf-Straße evakuiert

21.3.2017, 15:48 Uhr
Die Feuerwehr ließ den U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße räumen.

© NEWS5 / Bauer Die Feuerwehr ließ den U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße räumen.

Die VAG musste am Dienstag einen Zug der Linie U3 aus dem Verkehr ziehen, der im U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße einen Brand meldete. Nach Angaben einer Sprecherin des Unternehmens stand die Bahn gegen 13.35 Uhr abfahrbereit auf dem Gleis, als ein Brandmelder anschlug.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der VAG fingen im Antriebsbereich unter dem Fahrzeug Bauteile zu kokeln an, die beim Bremsen und Anfahren starken Belastungen ausgesetzt sind. Die entstehende Rauchwolke meldete der Sensor. Eine endgültige Untersuchung der Ursache steht noch aus. Die VAG alarmierte Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte und ließ sowohl den Zug als auch die U-Bahnhöfe Gustav-Adolf-Straße und Sündersbühl vorsichtshalber räumen.

Die VAG richtete zwischen den Haltestellen Gustav-Adolf-Straße und Rothenburger Straße einen Schienenersatzverkehr ein. Nachdem die Feuerwehr die Bahn für transportfähig erklärt hatte, wurde sie in die Werkstatt nach Langwasser geschleppt. Nach rund einer Stunde wurden die U-Bahnhöfe wieder geöffnet.

Verwandte Themen


VGN