Altstadtfest Nürnberg: 18 Fässer angestochen

18.9.2014, 20:10 Uhr
Der Vorsitzende des Vereins Nürnberger Altstadtfest, Jörg von Rochow, Oberbürgermeister Ulrich Maly und Innenminister Joachim Herrmann (von links nach rechts) genießen ihr erstes Festbier inmitten der Bierköniginnen

© Michael Matejka Der Vorsitzende des Vereins Nürnberger Altstadtfest, Jörg von Rochow, Oberbürgermeister Ulrich Maly und Innenminister Joachim Herrmann (von links nach rechts) genießen ihr erstes Festbier inmitten der Bierköniginnen

Das Wetter hätte für den Start des Altstadtfestes nicht besser sein können. Um Punkt 17.30 Uhr wurde das Spektakel auf der Insel Schütt von Oberbürgermeister Maly eröffnet. "Bei meinem ersten Altstadtfestbesuch war ich zehn Jahre alt", erinnert sich Maly in seiner Eröffnungsrede zum Fest, das bereits seit 1971, also seit 43 Jahren stattfindet.

Mit den Bierköniginnen im Rücken wünschte er den Besuchern ein schönes Fest. "Wir freuen uns auf eine tolle Atmosphäre und ein friedliches Miteinander", sagt er. "Nun können wir eines der schönsten Feste zwölf Tage lang genießen", fügt Maly hinzu. Letztes Jahr hatte es etwas getröpfelt, erinnert sich der Oberbürgermeister. "Aber dieses Jahr bleiben wir trocken."

Nach der Rede wurden die Fässer von 18 Brauereien, die rund um die Bühne aufgestellt waren, der Reihe nach angestochen. Viele Braumeister griffen selbst zum Hammer und schlugen den Zapfhahn ein. "Hier gibt es nicht nur ein Fass, dass der Bürgermeister ansticht, wir haben gleich 18", erklärt der Vorsitzende des Vereins Nürnberger Altstadtfest, Jörg von Rochow. "Dies dürfte in Deutschland einmalig sein", fügt er hinzu.

Der bayerische Innenminister, Joachim Herrmann, kam etwas verspätet. Jedoch reichte es für ihn noch, um sich mit dem Oberbürgermeister und von Rochow auf der Bühne bei Blasmusik zuzuprosten. Auch die Bierköniginnen stießen mit an.

Am kommenden Samstag findet um 14 Uhr das traditionelle Fischerstechen statt. Zwölf Tage lang geht nun das Spektakel. Laut Rochow werden bis zu eine Million Besucher erwartet.

Verwandte Themen


3 Kommentare