Am helllichten Tag: Mann überfällt Spielhalle in der Innenstadt

18.8.2016, 08:12 Uhr

Gegen 18.15 Uhr betrat ein bewaffneter Mann am Mittwoch eine Spielothek in der Luitpoldstraße in der Nürnberger Innenstadt. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderte er von der 46-jährigen Angestellten Bargeld. Kurz darauf flüchtete er mit mehreren Hundert Euro in Richtung Königstraße. Laut Polizei nahm ein Kunde der Spielothek die Verfolgung auf, verlor den Flüchtenden aber schließlich aus den Augen.

Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Zeugen gaben an, dass sich der Täter vor dem Überfall schon längere Zeit in der Luitpoldstraße aufgehalten habe. Der Täter soll zwischen 35 und 40 Jahre alt sein, war hellhäutig und schlank. Er hat kurze Haare und sprach deutsch mit Akzent. Am Mittwochabend trug er eine Dreiviertel-Hose mit weißen Streifen, ein dunkles T-Shirt und schwarze Schuhe. Außerdem hatte er eine Baseballmütze auf. Für den Überfall maskierte er sich mit einer weißen Netzstrumpfmaske.

Es ist der zweite Raubüberfall auf eine Nürnberger Spielothek innerhalb einer Woche: Am Montagabend spielten sich in der Nürnberger Südstadt ähnliche Szenen ab.  Auch bei diesem Raub war der Täter bewaffnet, maskiert und floh zu Fuß. Einen Unterschied gibt es jedoch beim Alter des Unbekannten: Während der Flüchtige vom Montag zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen sein soll, wurde der Täter in der Innenstadt deutlich älter geschätzt.

In diese Serie reiht sich auch ein Überfall auf eine Spielhalle in der Maxfeldstraße.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Hinweisen und nach Zeugen, die Angaben zu dem Täter vom Mittwochabend machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911-21123333 mit der Polizei Mittelfranken in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.