Ansturm auf neues Schwimmzentrum Langwasser

3.3.2015, 10:07 Uhr
Ansturm auf neues Schwimmzentrum Langwasser

© Foto: Mark Johnston

Die Bauarbeiten im neuen Schwimmzentrum sind gut im Plan. Im Juli, so Joachim Lächele, wird das neue Bad eröffnet. Zu dem Zeitpunkt ist es eines der modernsten Bäder in ganz Deutschland. Doch die künftige Belegung stellt die beteiligten städtischen Dienststellen vor große Probleme. „Die Nachfrage nach Schwimmbahnen, gerade bei den Vereinen, ist derzeit höher als das Angebot“, sagt der Zweite Werkleiter von NürnbergBad.  Mit der Eröffnung des neuen Bads sollen das Hallenbad Altenfurt und das alte Langwasser-Hallenbad neben dem neuen Schwimmzentrum geschlossen werden.

Begehrte 50-Meter-Bahn

Die Nutzer der beiden Hallenbäder müssen dann ebenso untergebracht werden wie viele Vereine, die Schwimmen anbieten. Scharf sind die Sportler vor allem auf die erste überdachte 50-Meter-Bahn Nürnbergs, die im neuen Langwasserbad zur Verfügung steht. Vor allem in der Kernzeit zwischen 17 und 19.30 Uhr dürfte es eng werden, prophezeit Lächele.

„Grundsätzlich verbessert sich die Situation des Schwimmsports mit dem neuen Bad“, betont er. Doch durch den zusätzlichen Bedarf ergäben sich auch Engpässe zu den Kernzeiten am frühen Abend. Insider sprechen aber von einem „Verteilungskampf“, der derzeit tobt. Jeder beharre auf seinem Standpunkt – und seinen angemeldeten Belegungszeiten. Bisher liegt der Breitensport bei einer Nutzungskapazität von etwa 80 Prozent, schätzt Lächele, der Leistungssport bei 20. Künftig peilt der SportService aber ein Verhältnis von 50:50 an.

Aus dem SportService, der mittlerweile zum Geschäftsbereich von Bürgermeister Gsell gehört, kommt bereits der Vorschlag, das marode Hallenbad in Altenfurt doch noch „über eine begrenzte Zeitdauer“ weiterzubetreiben.

Das wird teuer

Joachim Lächele ist da zurückhaltend. „Das Altenfurter Bad länger zu betreiben, kostet für sechs Monate etwa 160.000 Euro.“ Und das auch nur, wenn sich der TSV Altenfurt weiterhin ums Tagesgeschäft kümmert, wie bisher. Noch einen Einwand hat er: „Ich weiß nicht, wie lange das Bad noch hält. Es läuft auf Kante.“

Keine Kommentare