Attraktive S-Bahn: DB Regio Bayern verzeichnet Fahrgastplus

28.1.2015, 06:00 Uhr
Im Vergleich zum Vorjahr nutzen entscheiden sich mehr Menschen für die Bahn als Transportmittel.

© Stefan Hippel Im Vergleich zum Vorjahr nutzen entscheiden sich mehr Menschen für die Bahn als Transportmittel.

Im vergangenen Jahr zählte DB Regio Bayern 355,5 Millionen Reisende, erklärte das Verkehrsunternehmen jetzt in einer Mitteilung. Das ist ein Zuwachs um zwei Prozent. DB Regio Bayern betreibt den Schienennahverkehr im Freistaat – dazu gehören unter anderem die S-Bahn Nürnberg und München, die Werdenfelsbahn und der Allersberg-Express.

Auch in die S-Bahn Nürnberg stiegen mehr Reisende. Der Zuwachs bei den Fahrgästen betrug 2,65 Prozent, erklärte ein Bahnsprecher auf Nachfrage der Nürnberger Zeitung. Dies liege über dem Durchschnittswert für ganz Bayern, erklärte der Sprecher. Allerdings war der Wert auch schon einmal höher. Im Mai vergangenen Jahres hatte die Bahn verkündet, dass der Zuwachs im Jahr 2013 bei der S-Bahn Nürnberg vier Prozent betrage.

Der Bahnsprecher hat dafür eine einfache Erklärung. So sei das S-Bahn-Netz Nürnberg relativ jung. Als es vor wenigen Jahren erweitert wurde, zog es viele neue Reisende an. Diese Welle würde allmählich abnehmen.

Für die kommenden Jahre sieht die Bahn große Anstrengungen vor sich, um im zunehmenden Wettbewerb gegen Bahnkonzerne aus England, Italien und Frankreich bestehen zu können. Eine wichtige Entscheidung fällt bereits Anfang Februar. Dann wird bekanntgegeben, wer das S-Bahn-Netz Nürnberg ab Dezember 2018 betreiben wird. Neben der DB soll es drei weitere Bewerber geben. Einen nannte der Bundestagsabgeordnete Martin Burkert (SPD) jüngst im NZ-Interview: National Express. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die über die Vergabe des S-Bahn-Netzes entscheidet, wollte sich zur Identität der Bewerber nicht äußern.

2 Kommentare