Auf Brautschau? Biber hat das Naturgartenbad verlassen

16.6.2015, 06:00 Uhr
Auf Brautschau? Biber hat das Naturgartenbad verlassen

© Nadine Schober

Anfangs war das Tier mit den kräftigen Nagezähnen im erst halb eingelassenen Edelstahlbecken fast ertrunken. Bad-Mitarbeiter mussten es erschöpft aus dem Wasser ziehen. Zusammen mit dem Biberbeauftragten vom Bund Naturschutz wurde der Nager dann an der Pegnitz ausgesetzt. Dort, so die Hoffnung, sollte er sich ein neues Revier suchen.

Der Biber kehrte jedoch zurück und freundete sich dauerhaft mit dem Areal an. Jeden Tag mussten die Bad-Mitarbeiter seine Hinterlassenschaften beseitigen, bevor die ersten Badegäste um neun Uhr kamen. Das waren zum einen in die Becken geschleifte Äste, mit denen er sich eine Biberburg bauen wollte. Zum anderen kotete er ins Wasser.

Bequem erreichte er das Naturgartenbad über den unterirdischen Tiefen Graben, der in Erlenstegen unter der Bundesstraße 14 verläuft. Was zu tun sei, sollte gemeinsam mit dem Biberbeauftragten entschieden werden. Nun scheint sich das Problem von allein gelöst zu haben.

1 Kommentar