Aufbau-Arbeiten für das Frühlingsfest in vollem Gange

3.4.2014, 11:00 Uhr
Aufbau-Arbeiten für das Frühlingsfest in vollem Gange

© Eduard Weigert

Bisher ragt nur ein großes gelbes Gerüst in den Himmel über dem Volksfestplatz vor der Kongresshalle. Die lila Schiene endet in fünfzehn Metern Höhe im Nichts. Zehn Arbeiter sind hier damit beschäftigt, das inzwischen 20 Jahre alte Fahrgeschäft zusammenzumontieren. "Das wäre auch an einem einzigen Tag möglich", versichert der Betreiber Peter Münch. Dieses Jahr habe man aber Zeit, in aller Ruhe an den Aufbau und die Wartung des Geräts zu gehen, das immer noch aussieht wie neu.

Dabei gab es durchaus Veränderungen. Der Stromverbrauch der "Wilden Maus" konnte in den letzten Jahren um 50 Prozent gedrosselt werden. Nur mehr die sparsameren LED-Lämpchen beleuchten nun die Fahrattraktion. "Heute ist unser Geschäft Kult", sagt Münch. Wie seine Bahn, kann auch der gelernte Karosseriespengler selbst auf eine belebte Geschichte zurückblicken. Seit hundert Jahren seien seine Familie und die seiner Frau als Schausteller aktiv.

Karussells, Losbuden, Gokartbahnen - alles hatte seine Familie schon. Auch den fast schon antiken, schindelgedeckten Wohnwagen seiner Schwiegereltern hat er mitgebracht. Er selbst bevorzugt allerdings ein moderneres Modell, wie bei seiner Bahn auch. In den 50er Jahren war das kurvige Fahrgeschäft entstanden, damals noch auf einem Holzgestell. Wiederbelebt wurde die "Maus" in den 80er Jahren, als das Gestell durch Stahl ersetzt wurde. Sechs Gondeln fahren heute auf der Bahn von Peter Münch. Diese werden durch einen Kettenaufzug hochgezogen. Die atemberaubende Abfahrt erfolgt dann einzig durch die Schwerkraft.

Im Unterschied zu anderen Achterbahnen fahren die Gondeln nicht in einem Zug, sondern einzeln. Diese wild wuselnden Wagen gaben der Bahn ihren Namen. Auch heute noch erfreuen sich ihre rasanten Kurven großer Beliebtheit. Ob mit sechs oder 80 Jahren - bei ihm steigen alle gerne ein, freut sich Münch.

Trotz eisiger Temperaturen war der Andrang beim Frühlingsvolksfest 2013 groß.


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare