Aus Schülern werden kleine Forscher

23.7.2015, 17:39 Uhr
Aus Schülern werden kleine Forscher

© Mark Johnston

Tom Bindemann aus der Klasse 3b ist dabei sein Versuch mit einem Ei in Erinnerung geblieben: „Wir haben in der Röhre Wasser mit Salz vermischt. Als wir ein Ei reingetan haben, ist es geschwommen, so wie im Meer.“ Seiner Klassenkameradin Magdalini Luka hat das Experiment mit den Gummibärchen gefallen. Die hatten nach mehreren Tagen in Wasser ihre Farbe fast verloren, waren aber mindestens viermal so groß wie zuvor, weil sie das Wasser aufgesaugt hatten.

Es waren viele Versuche, die die Klasse 3 b durchgeführt hat. Immerhin haben sie in der Kompetenzwerkstatt nicht nur einen Tag verbracht. Jede Klasse in der Schule experimentierte dort zwei bis drei Wochen am Stück. Dieses Jahr stand Wasser im Mittelpunkt aller Experimente.Die Kompetenzwerkstatt kam bei der Klasse 3 b gut an. „Ich würde so etwas immer wieder machen“, sagt Lea Belugin. „Ich fand es schön, dass ich so viele Dinge ausprobieren konnte“, sagt Ella Leischner. Und Elisabeth Kühn hat das selbständige Arbeiten besonders gefallen: „Etwas selbst machen, ohne dass die Lehrerin etwas sagt.“

Seit einem Jahr gibt es nun diesen Raum in der Schule, der mehr an ein Labor als an ein gewöhnliches Klassenzimmer erinnert. „Hier lernen Schüler mit allen Sinnen und sind Herr über eigene Entscheidungen“, sagt Sabine Teibach, Lernwerkstattberaterin in Mittelfranken und Konrektorin an der Altenfurter Grundschule. Was Rektorin Tanja Beitelstein auffällt: „Wenn Kinder hier arbeiten, gibt es kein Geschrei, sondern nur eine produktive Unruhe.“ Jeder arbeitet mit vollem Engagement an seinem Versuch – und das in einer Gruppe. Auch dadurch lernen die Schüler viel. „Wir beobachten, wie selbständig sie arbeiten. Sie müssen ihre Meinung fachlich begründen und miteinander Entscheidungen treffen und nach dem Versuch alles dokumentieren.“ Alles wie in einem echten Versuchslabor, das vielleicht für den einen oder anderen Schüler später tatsächlich zum Arbeitsplatz wird. Interesse am Forschen hat die Kompetenzwerkstatt jedenfalls bereits geweckt.

Keine Kommentare