Baustelle sorgt für Nadelöhr in St. Johannis

13.10.2015, 07:58 Uhr
Baustelle sorgt für Nadelöhr in St. Johannis

© Jo Seuß

Seit über vier Wochen steht der Kran vor dem Haus an der Ecke Lindengasse und Großweidenmühlstraße. Weil das Wohnhaus in der Lindengasse 18 einen Anbau bekommt, dessen Grundstück hinter dem Gebäude schwer zugänglich liegt,  blieb vom Platz her laut Sör nur die Straßenfläche. Als Konsequenz ist die Durchfahrt bis auf weiteres gesperrt.

Laut Wolfgang Brunner, des Firma den Rohbau ausführt, wird der Kran bis Ende des Jahres stehen. Bisher ist die Sondernutzungsgenehmigung bei der Stadt nur bis 31. Oktober erteilt. Doch Wolfgang Leeb, Vize-Abteilungsleiter der Verkehrsaufsicht bei Sör, wird die Stadt die Frist verlängern, wenn dies baulich nötig ist.

Während die Autofahrer wie vor gut einem Jahr im Zuge der Kanalsanierung erneut eine Umleitung in Kauf nehmen müssen, stand die Stadt bei den Radfahrern vor einem Problem: Der vielbefahrene Pegnitztal-Radweg nach Fürth führt genau hier vorbei — eine einigermaßen passende Alternativroute gibt es nicht. Deshalb währte die Sperrung des Radwegs nicht mal einen Tag. Die Stadt entschied sich für die Freigabe des Fußwegs für die Radler.

Diese Entscheidung sorgt bei Anwohnern wie Sabine Röver jedoch für Verärgerung. Sie beobachtet viele Beinahe-Unfälle und geht nur noch mit äußerster Vorsicht auf die Straße, weil es in diesem Bereich sehr eng zugehe. Ein Problem sind mehrere Pflanzkübel, durch die Sicht behindert wird.

Angesichts der Beschwerden will Wolfgang Leer die Situation vor Ort noch  einmal genau unter die Lupe nehmen. Das Entfernen der Pflanzen war zuerst als "unverhältnismäßig" abgelehnt worden.

Eine Verbesserung hat Sör inzwischen von der Baufirma durchführen lassen: Das abgesprochen Schild "Radfahrer frei" ist mit ein paar Wochen Verspätung seit kurzem nachträglich montiert worden.

Keine Kommentare