Blaue Nacht: Am Freitag startet der Probelauf am Hauptmarkt

4.5.2018, 08:23 Uhr
Elf Stationen der Blauen Nacht in Nürnberg sind bereits am Freitag mit Premium-Karten zu besichtigen. Zu sehen gibt es auch den Probelauf am Hauptmarkt.

© Michael Matejka Elf Stationen der Blauen Nacht in Nürnberg sind bereits am Freitag mit Premium-Karten zu besichtigen. Zu sehen gibt es auch den Probelauf am Hauptmarkt.

Gewöhnlich werden die sogenannten Premium-Tickets nur im Vorverkauf vertrieben. Denn das Preview-Vergnügen soll ohne Massenandrang zu genießen sein - also bleibt das Kontingent eng begrenzt. Trotzdem können sich auch Kurzentschlossene noch eine Karte besorgen: Ab 20 Uhr sind noch Tickets zum Einheitspreis von 18,70 Euro (keine Ermäßigungen) beim Blaue-Nacht-Kiosk neben dem Tugendbrunnen an der Lorenzkirche erhältlich.

Die Karten sind aber nicht nur Türöffner für den Vorabend, sondern gelten selbstverständlich auch in der Blauen Nacht selbst, also am Samstag ab 19 Uhr - an beiden Tagen einschließlich der Nutzung von Bussen und Bahnen im VGN-Bereich.

Mit etwas Glück haben Stadtbummler und Nachtschwärmer am Freitagabend auch die Chance, an frei zugänglichen Bereichen wie etwa am Hauptmarkt erste Eindrücke zu gewinnen; denn für verschiedene Lichtinstallationen und -projektionen sind Testläufe erforderlich, vorzugsweise nach Einbruch der Dunkelheit. 

U-Bahnen fahren länger

Wie in den Vorjahren, versammeln sich im Rahmen der Blauen Nacht auch diesmal die Vertretungen verschiedener Länder in der Metropolregion bei einer "Langen Nacht der Konsulate" in der Lichthalle des Heimatministeriums am Lorenzer Platz.

Dabei präsentieren die (honorar-) konsulischen Vertreter von Dänemark, England, Italien, Mazedonien, Österreich, der Russischen Föderation, der Schweiz, von Tschechien, der Türkei und Ungarn sich selbst und die jeweiligen Länder samt Informationen über Land und Leute, Kultur und Reiseziele. Auch der Flughafen Nürnberg ist mit von der Partie. Bei Verlosungen gibt es eine Heißluftballon-Fahrt und einen Kurztrip nach Sankt Petersburg zu gewinnen. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Um möglichst viele Nachtschwärmer gut ins Stadtzentrum und nach Hause zu bringen, verstärkt die VAG zur Blauen Nacht ihr Fahrtenangebot. Zur Entlastung der Nightliner-Busse wird der U-Bahn-Betrieb um rund zwei Stunden verlängert: Abfahrt der letzten Züge auf allen drei Linien ist am Hauptbahnhof gegen 2.30 Uhr.

Die Straßenbahnlinien 4, 5, 6 und 8 sind bis 22.30 Uhr im Zehn-Minuten-Takt unterwegs. Wegen des dichten Betriebs zwischen Hauptmarkt und Burg kann die Linie 36 den Abschnitt Rathaus-Plärrer voraussichtlich nicht bedienen; ebenso macht der Nightliner N11 einen Bogen um die Altstadt. Die Haltestelle Heilig-Geist-Spital wird ebenfalls nicht angefahren.


Auf unserer Karte machen wir verschiedene Programm-Vorschläge: umsonst ist alles, was mit dem grünen Pin gekennzeichnet ist. Speziell für Familien ist blau, Programmpunkte für junges und neugieriges Publikum ist rot, gelb zeigt alle Stationen rund um den Kunstwettbewerb, und hinter dem lilafarbenen Pin verstecken sich Vorschläge für diejenigen, die gern Neues entdecken:

Verwandte Themen


3 Kommentare