Blaue Nacht: Volles Programm an der Kaiserburg

29.4.2014, 06:00 Uhr
Markus Söderließ es sich nicht nehmen, den Tiefen Brunnen und das Brunnenhaus schon einmal im blauen Licht — zufällig auch die Farbe seiner Partei – erschienen zu lassen.

© Günther Distler Markus Söderließ es sich nicht nehmen, den Tiefen Brunnen und das Brunnenhaus schon einmal im blauen Licht — zufällig auch die Farbe seiner Partei – erschienen zu lassen.

Ein Highlight der gesamten Veranstaltung wird sicher wieder die Projektion auf die Fassaden der Kaiserburg. Von Einbruch der Dunkelheit bis um 1.30 Uhr zeigt dort die Künstlerin Anna Bittersohl die „Träume des Mr. Who“. „Die fantasievollen Projektionen lassen das Wahrzeichen der Stadt in einem völlig neuen Licht erscheinen“, .

Bei einer Pressekonferenz auf der Kaiserburg ließ es sich der CSU-Politiker nicht nehmen, den Tiefen Brunnen und das Brunnenhaus schon einmal im blauen Licht — zufällig auch die Farbe seiner Partei – erschienen zu lassen. Vier lange blaue Kerzen, die auf einem Tablett zusammen mit blauem LED-Licht in die Tiefe hinabgelassen werden, sorgen für interessante Lichteffekte. Regelmäßig werden am Samstag Führungen im Brunnenhaus angeboten. Von 19 bis 24 Uhr findet jeweils zur vollen Stunde im Rittersaal eine halbstündige Performance des Schlagzeugers Alexej Gerassimez statt. Im Wechsel dazu tritt das Ensemble „La Cara Cosa“ um die Cembalistin Elina Albach mit virtuoser Barockmusik auf.



Durch die Räume des Kaiserburg-Museums werden zwischen 21 und 24 Uhr zu jeder halben Stunde Kurzführungen angeboten. Von 19 bis 23.30 Uhr können die Besucher den Sinwellturm besteigen. „Dabei gibt es sicher den besten Blick auf die blaue Stadt an diesem Abend“, ist Söder überzeugt. Bei dieser Gelegenheit gibt es auch gleich Informationen zur Geschichte des Turms, zum Burgsandstein sowie zur Zerstörung und zum Wiederaufbau von Burg und Stadt nach 1945. Schließlich ist bis 1 Uhr die Installation „Sommerplanetenkunstwiese“ auf der Vestnertorbastei von Petra Krischke zu sehen.

Blaue Nacht: Volles Programm an der Kaiserburg

© Günter Distler

Verwandte Themen


2 Kommentare