BLITZLICHT: Prominente Helfer wohin man sieht

1.1.2011, 18:37 Uhr
BLITZLICHT: Prominente Helfer wohin man sieht

© Michael Matejka

Mit dem Restaurant „Kailash“ hat sich Tenzin Tsering ein Stück seiner zentralasiatischen Heimat nun nach Nürnberg geholt: Traditionelle tibetische Küche verfeinert mit Originalgewürzen aus Indien, Nepal und Tibet bietet Tsering seinen Gästen in der Pillenreuther Straße 20. Hier kocht der Chef noch selbst – so wie er es von Mutti und Oma in Tibet gelernt hat. Wer ein typisches Gericht probieren möchte, dem empfiehlt er „Momos“ mit Fleisch- oder Gemüsefüllung in einer scharfen Tomatensauce, dazu Buttertee. Daneben finden sich jedoch auch andere asiatischen Speisen auf der Karte: Da Tsering jahrelang als Sushi-Meister in japanischen Restaurants in Hamburg und Würzburg gearbeitet hat, kommt im „Kailash“ neben tibetischen Leckereien auch roher Fisch auf den Teller.

Geöffnet hat das „Kailash“ täglich von 11.30 bis 15 Uhr und von 17 bis 23 Uhr, am Dienstag ist Ruhetag.

***

Schauspielerin Kathi Leitner hat es getan. Fernsehkoch Alfons Schuhbeck ebenfalls. Aber auch Kabarettisten wie Bernd Regenauer und Lizzy Aumeier, Moderatoren des Bayerischen Rundfunks wie Charly Hilpert und Werner Schmidbauer, Politiker wie Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Oberbürgermeister Ulrich Maly, Ministerpräsident a. D. Günther Beckstein und Sportler wie Uli Hoeness, Andreas Köpke und Hans Meyer haben den Sternstunden-Stand am Nürnberger Christkindlesmarkt besucht, um für Kinder in Not zu sammeln.

Und nicht nur die prominenten Sterneverkäufer zeigten vollen Einsatz: Hinter den Kulissen halfen insgesamt rund 100 ehrenamtliche Mitarbeiter, um die Sterne, die Kinder für Kinder in Not gebastelt hatten, gegen eine Spende an den Mann/die Frau zu bringen. Der Erlös kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen: Stolze 55000 Euro sind zusammengekommen. Die Mühe hat sich also gelohnt.

***

Helfen wollen auch die Organisatoren der Benefizparty „Black and White Night“, die am 14. Januar erstmals in der „Indabahn“ am Hauptbahnhof stattfindet. Mit der Veranstaltung soll das Projekt „Armen Kindern Zukunft geben – Hinein in den Sportverein“ der Stadt Nürnberg unterstützt werden.

Ab 20.30 Uhr steigt zuerst die „Meet & Greet Pre-Party“ unter der Schirmherrschaft von Max Müller, dem Olympiasieger und Hockeyspieler der Deutschen Nationalmannschaft. Der „Kochstern“, bewährter Sponsor des letzten „House Meets Charity“-Events, wird mit Snacks und Fingerfood für kulinarische Ge-nüsse sorgen. Ab 22 Uhr wird DJ Rewerb die Tanzfläche mit House-Music rocken.

Im letzten Jahr brachten die Vereinsmitglieder im „Mach 1“ die stolze Summe von 7500 Euro zusammen. Damit wurde das Monoski-Projekt für Rollstuhlfahrer unterstützt.

***

BLITZLICHT: Prominente Helfer wohin man sieht

© Karlheinz Daut

Wer sich schon jetzt dazu durchringen kann, für Mittwoch, den 27. Juli 2011 zu planen, kann sich Karten sichern: Seit Anfang Dezember läuft der Vorverkauf für „Klassik am See“ am Dechsendorfer Weiher in Erlangen (www.klassik-am-see.de, Telefon: 09131/9085783). Und auch für Helge Schneiders Stelldichein in der Meistersingerhalle am 30. Mai kann man schon jetzt Plätze reservieren (Telefon: 0951/23837).