Boeing 767 aus den USA landet bald in Nürnberg

15.11.2017, 18:35 Uhr
Eine Boeing 767 - die Maschine, die hier in San Francisco in der Luft ist - kommt nach Nürnberg.

© Reuters/Louis Nastro Eine Boeing 767 - die Maschine, die hier in San Francisco in der Luft ist - kommt nach Nürnberg.

Langstreckenflieger machen eher selten in Nürnberg Halt. Am Dürer-Airport wird am Donnerstag mit einer Boeing 767-400 ein Jet mit eher größeren Ausmaßen auf dem Rollfeld aufsetzen - mit Platz für fast 400 Passagiere, mehr als 10.000 Kilometern Reichweite und einer Spannweite von schlanken 52 Metern. Besonders ist auch, dass die Maschine aus den USA kommt, genauer aus Newark im Bundesstaat New Jersey.

Durchgeführt wird der Flug von "United Airlines", für Zivilisten ist er aber nicht buchbar, denn: Mit der 767-400 sollen Soldaten aus den fränkischen Kasernen abgeholt werden. Das bestätigte ein Sprecher des Nürnberger Flughafens. Die Maschine werde demnach ohne Fluggäste landen. Geplant ist ihre Ankunft gegen Mittag. 

Militär häufiger in Nürnberg zu Gast

Transporte wie dieser kommen immer wieder vor, auch in Nürnberg. Erst im Sommer landete ein A330 der britischen "Royal Air Force", die allerdings ist fester Teil des Bestands der Luftwaffe und wurde nicht angemietet. Das Militär ist durchaus häufig zu Gast am Nürnberger Flughafen. Gerade in Zeiten internationaler Krisen nutzen die amerikanische Luftwaffe, die "Royal Air Force", aber auch die Bundeswehr immer wieder die eigentlich zivilen Lande- und Startbahnen im Knoblauchsland.

Nach der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung ist der Flughafen dazu verpflichtet, jedem, der zur Luftfahrt berechtigt ist, die nötige Infrastruktur zu bieten. Im Jahr 2014 etwa steuerten 188 militärische Flieger den Dürer-Flughafen an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare