Bomben-Entschärfung im Dezember 2013 in Nürnberg

11.12.2013, 13:49 Uhr
Mitte Dezember 2013 wurde in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Held des Tages damals: Sprengmeister Michael Weiß. Insgesamt 52 Minuten benötigte er für die Prozedur.
1 / 19

Mitte Dezember 2013 wurde in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Held des Tages damals: Sprengmeister Michael Weiß. Insgesamt 52 Minuten benötigte er für die Prozedur. © Lisa Susu Hahn

Während der Entschärfung herrschte Anspannung in der mobilen Einsatzzentrale auf dem Nelson-Mandela-Platz. Gegen 10.30 Uhr traf sich die Feuerwehr zur Einsatzbesprechung, falls der schlimmste Fall der Fälle eintreten sollte.
2 / 19

Während der Entschärfung herrschte Anspannung in der mobilen Einsatzzentrale auf dem Nelson-Mandela-Platz. Gegen 10.30 Uhr traf sich die Feuerwehr zur Einsatzbesprechung, falls der schlimmste Fall der Fälle eintreten sollte. © Lisa Susu Hahn

Elke Schönwald, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken, war ebenfalls vor Ort.
3 / 19

Elke Schönwald, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken, war ebenfalls vor Ort. © Lisa Susu Hahn

Auch Oberbürgermeister Ulrich Maly eilte zum Nelson-Mandela-Platz und zeigte sich aufgrund der Situation angemessen besorgt...
4 / 19

Auch Oberbürgermeister Ulrich Maly eilte zum Nelson-Mandela-Platz und zeigte sich aufgrund der Situation angemessen besorgt... © Lisa Susu Hahn

...aber auch optimistisch, dass die Entschärfung ohne Probleme vonstatten gehen würde.
5 / 19

...aber auch optimistisch, dass die Entschärfung ohne Probleme vonstatten gehen würde. © Lisa Susu Hahn

Auch am Bus der Feuerwehr-Einsatzleitung herrschte angespanntes Warten. OB Maly gab der Presse noch ein Interview...
6 / 19

Auch am Bus der Feuerwehr-Einsatzleitung herrschte angespanntes Warten. OB Maly gab der Presse noch ein Interview... © Lisa Susu Hahn

...und erkundigte sich nach der Lage.
7 / 19

...und erkundigte sich nach der Lage. © Lisa Susu Hahn

Die erlösende Nachricht kam kurz nach 12 Uhr: Die Bombe ist entschärft, alles sei gutgegangen, berichteten die Pressesprecher der Polizei, der Stadt und der Feuerwehr.
8 / 19

Die erlösende Nachricht kam kurz nach 12 Uhr: Die Bombe ist entschärft, alles sei gutgegangen, berichteten die Pressesprecher der Polizei, der Stadt und der Feuerwehr. © Lisa Susu Hahn

Dann wurde der Held des Tages der Presse vorgestellt: Sprengmeister Michael Weiß.
9 / 19

Dann wurde der Held des Tages der Presse vorgestellt: Sprengmeister Michael Weiß. © Eduard Weigert

"Ein bisschen ins Schwitzen geraten bin ich schon", berichtete Weiß vor rund 30 Mikrofonen.
10 / 19

"Ein bisschen ins Schwitzen geraten bin ich schon", berichtete Weiß vor rund 30 Mikrofonen. © Eduard Weigert

Das ungeliebte Fundstück kam dann nach Feucht zum Sprengkommando.
11 / 19

Das ungeliebte Fundstück kam dann nach Feucht zum Sprengkommando. © Lisa Susu Hahn

Von dort aus wurde es weiter nach Ingolstadt transportiert.
12 / 19

Von dort aus wurde es weiter nach Ingolstadt transportiert. © News5 / Herse

Feierabend hatte Sprengmeister Weiß nach der Entschärfung allerdings noch nicht. "Ich muss ja auch irgendwie meine Stunden vollkriegen."
13 / 19

Feierabend hatte Sprengmeister Weiß nach der Entschärfung allerdings noch nicht. "Ich muss ja auch irgendwie meine Stunden vollkriegen." © Eduard Weigert

Bei der Bombe handelte sich um einen amerikanischen Sprengkörper, der 450 Kilogramm schwer ist.
14 / 19

Bei der Bombe handelte sich um einen amerikanischen Sprengkörper, der 450 Kilogramm schwer ist. © Lisa Susu Hahn

Hier, in der Nähe des Hauptbahnhofs, ging die Bombe während des Zweiten Weltkriegs nieder.
15 / 19

Hier, in der Nähe des Hauptbahnhofs, ging die Bombe während des Zweiten Weltkriegs nieder. © Eduard Weigert

Auch das so genannte "Leitwerk" der Bombe, das den Flug stabilisiert und steuert, wurde noch ausgebuddelt.
16 / 19

Auch das so genannte "Leitwerk" der Bombe, das den Flug stabilisiert und steuert, wurde noch ausgebuddelt. © Lisa Susu Hahn

Am Südeingang des Hauptbahnhofs strömten die Reisenden nach der Entwarnung eilig zu ihren Zügen.
17 / 19

Am Südeingang des Hauptbahnhofs strömten die Reisenden nach der Entwarnung eilig zu ihren Zügen. © Lisa Susu Hahn

Die Einsatzkräfte begannen unterdessen...
18 / 19

Die Einsatzkräfte begannen unterdessen... © Lisa Susu Hahn

...mit dem Abbau. Auch für den nächsten Bombenfund waren sie wieder gewappnet. Zum Glück, denn bereits einen Monat später, im Januar 2014, stand bereits der nächste Einsatz an. Hier geht es zum Artikel über die Bombenentschärfung im Januar 2013
19 / 19

...mit dem Abbau. Auch für den nächsten Bombenfund waren sie wieder gewappnet. Zum Glück, denn bereits einen Monat später, im Januar 2014, stand bereits der nächste Einsatz an. Hier geht es zum Artikel über die Bombenentschärfung im Januar 2013 © Lisa Susu Hahn

Verwandte Themen