Boxdorfer Flüchtlinge freuen sich über Fahrräder

2.4.2015, 07:58 Uhr
Boxdorfer Flüchtlinge freuen sich über Fahrräder

© Stefan Hippel

Die Resonanz auf die Spendenaktion übertraf nach dem Bericht im Nürnberger Stadtanzeiger alle Erwartungen. 72 Fahrräder sind für derzeit 60 in Boxdorf untergebrachten Flüchtlinge gespendet worden. Ralf Ruhland und Charly Trösken vom Bürgerverein haben sie kürzlich mit einem Kleintransporter abgeholt, vor allem im Norden Nürnbergs, aber auch in Laufamholz.

Die Drahtesel seien bis auf zwei in einem „erstaunlich guten Zustand gewesen“, so Ruhland. 45 sind bereits an Flüchtlinge übergeben worden, die beim Ausladen tatkräftig mithalfen und begeistert von der Hilfsaktion sind. Alle haben einen „Fahrradpass“ erhalten, damit sie im Fall einer Polizeikontrolle einen Nachweis haben. Da vorerst nicht alle Räder gebraucht werden, wird der Boxdorfer Helferkreis einige an das Don-Bosco-Wohnheim in Muggenhof weiterleiten. Ansonsten steht fest, dass am Donnerstag, 23. April, ein Info-Abend für Stadteilbewohner mit Sozialamtsleiter Dieter Maly stattfindet. Dieser beginnt um 19.30 Uhr im Landgasthof Sebast in der Boxdorfer Hauptstraße 43.

Verwandte Themen


0 Kommentare