Brand in Südstadt: Verrußter Mann am Bahnhof aufgefunden

30.12.2014, 15:16 Uhr
Bewohner eines Hauses in der Sperberstraße mussten nach einem Küchenbrand am Montagabend per Drehleiter gerettet werden.

© News5 / Schwan Bewohner eines Hauses in der Sperberstraße mussten nach einem Küchenbrand am Montagabend per Drehleiter gerettet werden.

Die Feuerwehr wurde am Montagabend über einen Zimmerbrand in der Sperberstraße an der Kreuzung zur Gugelstraße informiert. Gegen 20.30 Uhr stellte sich vor Ort heraus, dass Flammen aus einer Wohnung im dritten Stock des Hauses schlugen.

Indem die Einsatzkräfte Mobiliar entfernten, konnten weitere Glutnester ausgeschlossen und der Brand in der Küche unter Kontrolle gebracht werden. Bewohner mussten per Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro.

Wenig später traf die Bundespolizei in der Mittelhalle des Nürnberger Hauptbahnhof "eine männliche Person mit einer für die aktuelle
Witterung nicht ausreichenden Oberbekleidung und starken Rußanhaftungen", wie die Polizei mitteilte, an. Gegenüber den Beamten zeigte er sich in einem psychisch belasteten Zustand. Der 26-Jährige wurde zu weiteren Behandlungen in das Klinikum Nürnberg gebracht.

In der Zwischenzeit stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um den Mieter der Wohnung in der Sperberstraße handelt. Offenbar hatte er den Herd nicht mehr abgestellt, weswegen es zu einer Überhitzung kam. Zu den Gründen seines Handelns äußerte er sich bislang nicht. Hinsichtlich des psychischen Zustandes wird noch der mögliche Bedarf an Anschlussbehandlungen in einer Fachklinik geprüft.

Fünf Stunden zuvor hatte es bereits in einem Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Innenstadt gebrannt.

Verwandte Themen