Brauner Riese wurde «gefällt»

30.5.2007, 00:00 Uhr
Brauner Riese wurde «gefällt»

© Eduard Weigert

Aus «Klausfelder». dem Spezialisten für Autozubehör, wurde in der Hektik des Abbruchs «lausfelder»: Seit Mitte April läuft der Abriss des Gebäudes, durch dessen leere Räume nach 13 Jahren Leerstand zwar keine Läuse, aber dafür wohl einige Ratten tanzten.

Mit großem Baugerät, aber auch in Handarbeit mit dem Presslufthammer, rücken Arbeiter dem matschig-braunen Bau-Ungetüm zu Leibe. Die Ulmer Firma Erwin Mutschler will die Ecke, an der sich Zeltner- und Sandstraße treffen, aufpolieren. Für 30 Millionen Euro soll hier das «City-Park-Center» entstehen. Mit Discounter, einer Etage für Kinderbetreuung, Facharzt-Praxen, Bowlingbahn und Parkhaus für 500 Autos.

Über 70 Prozent der Gewerbefläche sollen bereits vergeben sein, im August 2008 wollen die Ulmer die Eröffnung ihres neuen Centers feiern. Das Konzept haben sie sich übrigens von einem früheren Investor aus den Niederlanden abgeguckt, der dann doch nicht zur Tat schritt. Zuvor hatte es schon viele Ideen für Klausfelder gegeben - darunter ein Fabrikverkauf der Edelmarke Armani und eine zusätzliche Ausstellungshalle für das nahe gelegene Verkehrsmuseum. Der erste Schritt zum «City-Park-Center» ist jetzt geschafft und Klausfelder «gefällt». möl