Brückenfestival: An der Pegnitz wurde gerockt

17.8.2014, 13:00 Uhr
Brückenfestival: An der Pegnitz wurde gerockt

© Foto: Edgar Pfrogner

Seit 14 Jahren veranstaltet ein ehrenamtliches Team jeden August in den Pegnitzauen ein schickes Musikfestival mit handverlesenem Programm für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben. Dafür gab es von der Stadt Nürnberg schon einen Kulturpreis.

Das Nürnberger HipHop-Kollektiv Flying Penguin eröffnete am Freitagabend den Reigen unter der Theodor- Heuss-Brücke, die bei Sonne Schatten und bei Regen Schutz spendet. Im Anschluss daran ließ das Power-Trio The Johnny Komet erstmals die Gitarren glühen. Mit Einbruch der Dunkelheit gab es dann noch das Hamburger Duo Hundreds und die Vintage- Rocker The Animen aus Genf zu erleben.

Am Samstag ging es um 14 Uhr los mit den Nürnberger Experimental-Rockern K37a. Im Anschluss waren unter anderem das vorzügliche Instrumental-Post-Rock-Duo Bambi Davidson, der Berliner Schauspieler und Rap-Rock-Reggae- Musiker Damion Davis und die Wiener Maschinengroover Elektro Guzzi dran.

Neben der Musik erwartete die Besucher unter der Brücke ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Poetry Slammern, Kleinkünstlern, Kabarettisten und Freiluft-Schach. Eine große Marktstraße bot Cocktailbars, Burgerbuden, Kunst- und Klamottenstände sowie Second-Hand-Plattenverkäufer. Als gegen Mitternacht unter der Brücke die Lichter ausgingen, verlagerte sich die Party ins nahegelegene Stadtteilzentrum Desi in der Brückenstraße 23.

3 Kommentare