Chaos im Cinecitta: Besuch von Elyas M'Barek abgesagt

17.9.2015, 21:17 Uhr
Totales Chaos im Cinecitta! Ein Fan nach dem anderen musste aus dem Foyer rausgetragen werden.

© Edgar Pfrogner Totales Chaos im Cinecitta! Ein Fan nach dem anderen musste aus dem Foyer rausgetragen werden.

Zu der Absage entschied man sich nach Absprache mit der Polizei, weil diese das Risiko als zu groß einschätzte. Der 33-Jährige wurde am Donnerstag eigentlich gegen 19 Uhr im Foyer des Cinecitta in Nürnberg erwartet, bevor er die Abendvorstellung seines aktuellen Films "Fack ju Göhte 2" eröffnen sollte. Mehr als 3000 Fans warteten sehnsüchtig, um ein Selfie oder ein Autogramm mit ihrem Star zu ergattern.

Doch dann eskalierte die Situation. Offenbar wurde es zu eng, das Gedränge zu groß. Immer wieder musste das restlos überforderte Sicherheitspersonal des Cinecitta hyperventilierende Mädchen - einige standen seit ein Uhr mittags da - und Jungs aus dem Pulk holen. 15 Mal war nach Polizeiangaben ein Rettungsdienst im Einsatz. "Hauptsächlich Kreislaufgeschichten, zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt."

Weil die Sicherheit der Besucher nicht mehr gewährleistet werden konnte, entschieden sich die Verantwortlichen des Cinecitta dazu, die Polizei zu rufen. Sie befürchteten, die jungen Besucher könnten wegen des großen Andrangs die Treppen hinunter fallen. "Der Kinobetreiber hat die Polizei gerufen, weil er der Situation nicht mehr Herr war", sagte ein Polizeisprecher. Zehn Polizisten mussten anrücken. Um 19.30 Uhr wurde mit Megaphonen das Aus der Veranstaltung bekanntgegeben.

Elyas M'Barek entschuldigte sich mittlerweile via Facebook bei seinen Fans Nürnberg. "Es tut mir super Leid, aber die Polizei hat den Kinotourtermin hier abgebrochen, bevor wir überhaupt am Kino waren. Sind wohl schon einige umgekippt und es war zu voll. Eure Gesundheit geht vor! Trotzdem ganz viele Grüße von mir an Euch!" 

Einige Fans reagierten enttäuscht. "Wir waren hier seit halb sechs und haben die ganze Zeit auf dich gewartet", antwortete Steffi H. auf den Facebook-Beitrag des Frauenschwarms. Der beteuerte: "Wäre sehr gerne gekommen und wir waren ja auch schon um die Ecke. Leider können wir aber nicht die Verantwortung übernehmen und müssen genauso auf die Anweisungen der Polizei hören."

Bereits im vergangenen Jahr stattete der 1,75 Meter große M'Barek dem Cinecitta einen Besuch ab, ließ dort die Herzen seiner Verehrerinnen höher schlagen. Damals lief auch alles einigermaßen geordnet ab.

9 Kommentare