Christkindlesmarkt 2018: Die letzten Eindrücke vor der Eröffnung

28.11.2018, 20:02 Uhr
Die Lichterketten leuchten schon, der Markt scheint bereit für die Eröffnung am Freitag - um 17.30 Uhr geht es feierlich los.
1 / 19

Die Lichterketten strahlen bereits

Die Lichterketten leuchten schon, der Markt scheint bereit für die Eröffnung am Freitag - um 17.30 Uhr geht es feierlich los. © Azeglio Elia Hupfer

Jedes Jahr werden unzählige Fotos geschossen - spannende und unverbrauchte Motive zu finden, ist eine Herausforderung für anspruchsvolle Fotografen.
2 / 19

Spannende Motive

Jedes Jahr werden unzählige Fotos geschossen - spannende und unverbrauchte Motive zu finden, ist eine Herausforderung für anspruchsvolle Fotografen. © Azeglio Elia Hupfer

Über ein dreiviertel Jahr hat die Nünrberger Papierwerkstatt fast 2000 Bücher gesammelt und dann verwendet, um diesen Stand zu schmücken - ein gelungener Blickfang, der unter den Buden heraus sticht.
3 / 19

Der Stand der Tausend Bücher

Über ein dreiviertel Jahr hat die Nünrberger Papierwerkstatt fast 2000 Bücher gesammelt und dann verwendet, um diesen Stand zu schmücken - ein gelungener Blickfang, der unter den Buden heraus sticht. © Azeglio Elia Hupfer

Der Schöne Brunnen ist fast komplett umstellt mit Buden, ein kleiner Teil des Brunnens ist allerdings noch zugänglich, worüber sich vor allem Touristen freuen dürften.
4 / 19

Der Schöne Brunnen ist umzingelt

Der Schöne Brunnen ist fast komplett umstellt mit Buden, ein kleiner Teil des Brunnens ist allerdings noch zugänglich, worüber sich vor allem Touristen freuen dürften. © Azeglio Elia Hupfer

Auch die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz ist bereit für die Eröffnung. Seit 1999 gibt es das kindergerechte Angebot.
5 / 19

Kinderweihnacht

Auch die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz ist bereit für die Eröffnung. Seit 1999 gibt es das kindergerechte Angebot. © Azeglio Elia Hupfer

Neben dem Nostalgiekarussell wartet auf der Kinderweihnacht auch wieder die Dampfeisenbahn auf alle jungen Besucher.
6 / 19

Traditionsreiche Fahrgeschäfte

Neben dem Nostalgiekarussell wartet auf der Kinderweihnacht auch wieder die Dampfeisenbahn auf alle jungen Besucher. © Azeglio Elia Hupfer

Noch ist der Bereich der Ausstellungsstände abgesperrt und die Buden zu - einen kleinen Einblick in das diesjährige Sortiment ist uns dennoch gelungen.
7 / 19

Blick hinter die Kulissen

Noch ist der Bereich der Ausstellungsstände abgesperrt und die Buden zu - einen kleinen Einblick in das diesjährige Sortiment ist uns dennoch gelungen. © Azeglio Elia Hupfer

Frisch aus dem Transporter entladen und aufgestellt - der berühmte Nürnberger Rauschgoldengel. Wer ihn wann erfand, lässt sich nicht genau sagen. Abbildungen aus dem 18. Jahrhundert zeigen jedoch, dass die golden schimmernden Flügelwesen spätestens in dieser Zeit Einzug in Nürnberg gehalten haben.
8 / 19

Der Nürnberger Rauschgoldengel

Frisch aus dem Transporter entladen und aufgestellt - der berühmte Nürnberger Rauschgoldengel. Wer ihn wann erfand, lässt sich nicht genau sagen. Abbildungen aus dem 18. Jahrhundert zeigen jedoch, dass die golden schimmernden Flügelwesen spätestens in dieser Zeit Einzug in Nürnberg gehalten haben. © Azeglio Elia Hupfer

Welcher Christbaumschmuck ist der perfekte für den eigenen Baum und welcher dient als Geschenk für die Großeltern? Bei dieser riesigen Auswahl fällt es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.
9 / 19

Das unendliche Angebot

Welcher Christbaumschmuck ist der perfekte für den eigenen Baum und welcher dient als Geschenk für die Großeltern? Bei dieser riesigen Auswahl fällt es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. © Azeglio Elia Hupfer

Neben vielen Leckereien und Christbaumschmuck gibt es auch wieder Stände, die Frauenherzen höher schlagen lassen und den Männern auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk helfen.
10 / 19

Prachtvoller Schmuck

Neben vielen Leckereien und Christbaumschmuck gibt es auch wieder Stände, die Frauenherzen höher schlagen lassen und den Männern auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk helfen. © Azeglio Elia Hupfer

Der Markt der Partnerstädte ist auch dieses Jahr wieder mit dabei. Seit 1985 stellen hier Nürnbergs Partnerstädte und befreundete Kommunen aus. Von Antalya bis Skopje dürfen sich Besucher auf 23 außergewöhnliche Buden freuen.
11 / 19

Internationales Flair

Der Markt der Partnerstädte ist auch dieses Jahr wieder mit dabei. Seit 1985 stellen hier Nürnbergs Partnerstädte und befreundete Kommunen aus. Von Antalya bis Skopje dürfen sich Besucher auf 23 außergewöhnliche Buden freuen. © Azeglio Elia Hupfer

"Ich bin seit 25 Jahren auf dem Christkindlesmarkt, und bleibe noch 25", sprach und lachte Franziska Strauß vom Handstrick Häusle. Seit 16. November ist sie am aufbauen und vorbereiten, damit bei der Eröffnung alles perfekt ist.
12 / 19

Vorbereitungen laufen

"Ich bin seit 25 Jahren auf dem Christkindlesmarkt, und bleibe noch 25", sprach und lachte Franziska Strauß vom Handstrick Häusle. Seit 16. November ist sie am aufbauen und vorbereiten, damit bei der Eröffnung alles perfekt ist. © Azeglio Elia Hupfer

"Hoffentlich regnet es am Freitag nicht", wünscht sich Gisela Schaar. Sie ist mit ihrem Christbaumschmuck seit 40 Jahren auf dem Christkindlesmarkt vertreten.
13 / 19

Wetterwünsche

"Hoffentlich regnet es am Freitag nicht", wünscht sich Gisela Schaar. Sie ist mit ihrem Christbaumschmuck seit 40 Jahren auf dem Christkindlesmarkt vertreten. © Azeglio Elia Hupfer

Carsten Braun hat noch einiges bis zur Eröffnung zu tun. Ab Freitag wird es bei ihm unter anderem gebrannte Nüsse aus aller Welt, Schokofrüchte und Lebkuchenherzen geben.
14 / 19

Nüsse aus aller Welt

Carsten Braun hat noch einiges bis zur Eröffnung zu tun. Ab Freitag wird es bei ihm unter anderem gebrannte Nüsse aus aller Welt, Schokofrüchte und Lebkuchenherzen geben. © Azeglio Elia Hupfer

Seit Mitte November schmücken die Aussteller ihre Buden, viel Zeit bis zur Eröffnung am Freitag haben sie nicht mehr.
15 / 19

Der letzte Feinschliff

Seit Mitte November schmücken die Aussteller ihre Buden, viel Zeit bis zur Eröffnung am Freitag haben sie nicht mehr. © Azeglio Elia Hupfer

Die Glaskunst-Werkstatt ist aus Freiburg zu Gast. Ingrid Roeder arbeitet seit über 10 Jahren auf dem Christkindlesmarkt und kann die Eröffnung nicht mehr erwarten.
16 / 19

Glaskunst

Die Glaskunst-Werkstatt ist aus Freiburg zu Gast. Ingrid Roeder arbeitet seit über 10 Jahren auf dem Christkindlesmarkt und kann die Eröffnung nicht mehr erwarten. © Azeglio Elia Hupfer

Camilla, die Prinzessin genannt, ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Sie verkauft handgeknetete Bienenwachskerzen, die von einer Behindertenwerkstatt hergestellt werden. "Die Farbe der Kerzen ist unterschiedlich und hängt von dem Flugraum der Bienen ab", erklärt Camilla.
17 / 19

Die Prinzessin

Camilla, die Prinzessin genannt, ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Sie verkauft handgeknetete Bienenwachskerzen, die von einer Behindertenwerkstatt hergestellt werden. "Die Farbe der Kerzen ist unterschiedlich und hängt von dem Flugraum der Bienen ab", erklärt Camilla. © Azeglio Elia Hupfer

Von Schornsteinfeger bis Brezelverkäufer wurde hier jede Figur liebevoll platziert. Ob der Stand so aufgeräumt bleibt, werden die nächsten Wochen zeigen.
18 / 19

Figurenvielfalt

Von Schornsteinfeger bis Brezelverkäufer wurde hier jede Figur liebevoll platziert. Ob der Stand so aufgeräumt bleibt, werden die nächsten Wochen zeigen. © Azeglio Elia Hupfer

Gäste, die zwischen dem Hans-Sachs-Platz und dem Hauptmarkt hin und her pendeln, erfahren auch auf dem Weg weihnachtliches Flair. Selbst die kleine Insel am Heilig-Geist-Spital wurde liebevoll dekoriert.
19 / 19

Weihnachtliches Heilig-Geist-Spital

Gäste, die zwischen dem Hans-Sachs-Platz und dem Hauptmarkt hin und her pendeln, erfahren auch auf dem Weg weihnachtliches Flair. Selbst die kleine Insel am Heilig-Geist-Spital wurde liebevoll dekoriert. © Azeglio Elia Hupfer

Verwandte Themen