Dagmar Wöhrl: Vom Bundestag in die "Höhle der Löwen"

7.1.2017, 11:58 Uhr
Wechselt in die "Höhle der Löwen": Dagmar Wöhrl wird neue Jurorin bei der Vox-Show.

© Stefan Hippel Wechselt in die "Höhle der Löwen": Dagmar Wöhrl wird neue Jurorin bei der Vox-Show.

Zuerst berichtete die Bild am Freitagabend darüber, am Samstagmittag folgte dann die Bestätigung des Senders Vox: "Als neue "Löwin" begibt sich die 62-Jährige in Staffel 4 gemeinsam mit Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer auf die Jagd nach den besten Deals."

Wöhrl hatte auf ihrer Facebook-Seite bereits am Freitagnachmittag Neuigkeiten angekündigt, ergänzte dann wenige Stunden später: "Tja, meine Lieben, die Bild war schneller! Aber es stimmt! Ich werde ab Herbst die Löwenrunde komplettieren und als Jurymitglied bei "Die Höhle der Löwen" in hoffentlich vielversprechende und innovative start-ups investieren." Sie freue sich auf die neue Herausforderung und hoffe auf viele großartige Ideen. Sie ist damit die erste Bundespolitikerin, die in der Show nun als Jurorin auftritt.

Wöhrl war von 1990 bis 1994 Stadträtin in Nürnberg, ihre Schwerpunkte lagen nach eigenen Angaben auf Recht, Stadtplanung, Stadtenwicklung - und Wirtschaft. Seit 1994 sitzt sie im Bundestag, war von 1998 bis 2002 wirtschaftspolitische Sprecherin der CSU-Landesgruppe, von 2005 bis 2009 parlamentarische Staatsekretärin im Wirtschaftministerium.

Das Geld für mögliche Investitionen in der Sendung soll laut Bild aus einer Beteiligungsgesellschaft kommen, die Wöhrl gemeinsam mit ihrem Mann, dem Unternehmer Hans-Rudolf Wöhrl, und ihrem Sohn Marcus, Chef der Hotelkette Dormero, führt.

Bereits im April letzten Jahres verkündete sie ihren Abschied aus dem Bundestag. "Politik füllt ein Leben aus, erfüllt es aber nicht dauerhaft", sagte sie damals. Lampenfieber dürfte Dagmar Wöhrl bei ihrem neuen Job wohl nicht verspüren, schließlich kennt sie die große Bühne und das Showgeschäft - 1977 gewann sie die Wahl zur Miss Germany und im selben Jahr belegte sie den dritten Platz bei der Miss World.

Dieser Artikel wurde um 11.57 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


10 Kommentare