Das ist bei der Nacht der Wissenschaften geboten

21.10.2017, 10:03 Uhr
Auch dieses Jahr erwartet die Besucher ein volles Programm: Zirka 1000 Stationen rund um die Wissenschaft locken Nachteulen und Hobbyforscher.

© Stefan Hippel Auch dieses Jahr erwartet die Besucher ein volles Programm: Zirka 1000 Stationen rund um die Wissenschaft locken Nachteulen und Hobbyforscher.

Schon zum achten Mal heißt es wieder: Wissenschaft, was das Zeug hält! Mit rund 1000 Experimenten, Performances und Ausstellungen laden Nürnberg, Fürth und Erlangen zur Langen Nacht der Wissenschaften. Von 18 Uhr bis 1 Uhr kutschieren die öffentlichen Verkehrsmittel Frankens Hobbyforscher zu den verschiedenen Stationen. Mit dabei sind wie jedes Jahr die Universität und alle fünf Hochschulen mit Sitz vor Ort, das neue Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg, das Max-Planck-Institut, die beiden Fraunhofer-Institute und etliche Unternehmen, Vereine sowie staatliche und kommunale Einrichtungen.

Hochschulen, Forschungsinstitute und Museen haben ihre Pforten bei der Nacht der langen Wissenschaften bis tief in die Nacht geöffnet.

Hochschulen, Forschungsinstitute und Museen haben ihre Pforten bei der Nacht der langen Wissenschaften bis tief in die Nacht geöffnet. © André De Geare

Auch für die Wissenschaftler der Zukunft gibt es ein breitgefächertes Kinderprogramm: Zwischen 14 und 17 Uhr können sie nach Herzenslust herumexperimentieren und ihrem Entdeckergeist freien Lauf lassen. Sie erwarten unter anderem richtige Vulkanausbrüche und magnetischer Schleim zum selber Rühren. 

Kunst in Videospielen

Auch für alle erwachsenen Einsteins und Edisons gibt es eine ganze Bandbreite an wissenschaftlichen Stationen: So können Jahrtausende alte Hieroglyphen entziffert oder die Kunstwerke von morgen über Videospiele bestaunt werden. Selbst Sportfanatiker finden ihre Träume hier in der Wissenschaft erfüllt – denn Fußball lässt sich jetzt neuerdings anstatt mit Trainer mit LED-Leuchten spielen. 

Hat Sie spätestens jetzt auch der Forscherdrang gepackt? Dann am besten gleich ein Ticket online oder an den zahlreichen Vorverkaufsstellen sichern. Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder 8. Ein profitabler Kauf, denn das Ticket inkludiert die Fahrten mit den ganzen Verkehrsmitteln. 

 

0 Kommentare