Das müsst ihr zum Record Store Day wissen

15.4.2016, 06:00 Uhr
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Record Store Day - mehrere Läden in der Region beteiligen sich an der Aktion.

© Björn Bischoff Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Record Store Day - mehrere Läden in der Region beteiligen sich an der Aktion.

Zum Jubeltag gibt es traditionell zahlreiche Vinyl-Sonderveröffentlichungen. In diesem Jahr wird unter anderem der kürzlich verstorbenen Musiker David Bowie und Lemmy Kilmister gedacht, es gibt aber auch Besonderes von Metallica, Madonna und Nirvana. Die Liste umfasst 460 Spezial-Releases aus allen Genres.

Der Trend zur Schallplatte hält übrigens weiter an: Mit einer Umsatzsteigerung von 35,1 Prozent hat Vinyl im ersten Quartal 2016 erneut deutlich zugelegt, wie eine Sonderauswertung des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment zeigt. Während im ersten Quartal 2015 insgesamt 508.000 LPs verkauft wurden, waren es 2016 677.000 Stück — man darf allerdings nicht vergessen, dass sich der Marktanteil dennoch im unteren einstelligen Prozentbereich bewegt.

In Nürnberg machen das mono-Ton, das Goldvinyl und der Schallplattenfachhandel beim Record Store Day mit. Im mono-Ton in der Färberstraße 44 spielen Coyne, Steinhauser und Bernreuther  gegen 13 Uhr live. Gefeiert wird der RSD von 10 bis 18 Uhr mit Kaffee und Kuchen, (auch vegetarischer) Bratwurst und Getränken. Das neu eröffnete Goldvinyl in der Klaragasse 24 hat von 11 bis 18 Uhr geöffnet, ab 16 Uhr gibt‘s ein DJ-Set auf der Terrasse. Der Schallplattenfachhandel in der Unteren Schmiedgasse feiert am Wochenende nicht nur den RSD, sondern auch noch einjähriges Bestehen. Hier geht's zum entsprechenden Facebook-Event.

In Erlangen nehmen Bongartz - Musik in allen Formaten und der Schallplattenmann an der Aktion teil.

1 Kommentar