Das sind die zehn beliebtesten Eisdielen unserer Facebook-User

19.7.2018, 06:00 Uhr
In Punkto Eisdielen lässt sich Nürnberg nichts nachsagen: So ist die Frankenmetropole mit fast 80 Eiscafés gesegnet. Auf Facebook haben die User für ihre Favoriten abgestimmt. Das "Eis im Glück" von Michael Medrea hat dabei ziemlich viele Anhänger gefunden. Vielleicht liegt das auch an der Experimentierfreudigkeit des Eismachers, denn hier kommen auch Sorten wie Ziegenmilch-Cranberry in die Eistüte.
1 / 10

Eis im Glück

In Punkto Eisdielen lässt sich Nürnberg nichts nachsagen: So ist die Frankenmetropole mit fast 80 Eiscafés gesegnet. Auf Facebook haben die User für ihre Favoriten abgestimmt. Das "Eis im Glück" von Michael Medrea hat dabei ziemlich viele Anhänger gefunden. Vielleicht liegt das auch an der Experimentierfreudigkeit des Eismachers, denn hier kommen auch Sorten wie Ziegenmilch-Cranberry in die Eistüte. © Stefan Hippel

Raffinierte Sorten gibt es auch im "Dolomiddi" in Laufamholz. Die Eisdiele punktet zum Beispiel mit Geschmacksrichtungen wie Lavendel-Buttermilch oder Mango-Ingwer. Bei der Zubereitung achten die beiden Inhaberinnen Marianne Heinl und Kerstin Raum auf frische Zutaten wie erntefrische Früchte und lokales Streuobst. "Nur mit dieser Qualität können neue Eisdielen gegen die Konkurrenz punkten", so Koch.
2 / 10

Dolomiddi - fränkische Eismanufaktur

Raffinierte Sorten gibt es auch im "Dolomiddi" in Laufamholz. Die Eisdiele punktet zum Beispiel mit Geschmacksrichtungen wie Lavendel-Buttermilch oder Mango-Ingwer. Bei der Zubereitung achten die beiden Inhaberinnen Marianne Heinl und Kerstin Raum auf frische Zutaten wie erntefrische Früchte und lokales Streuobst. "Nur mit dieser Qualität können neue Eisdielen gegen die Konkurrenz punkten", so Koch. © Eduard Weigert

Auf saisonale Früchte setzt auch das "Val Gardena", wo weder künstliche Aromen noch Farbstoffe in die Tüte kommen. Trotz der Lage an der sehr vielbefahrenen Äußeren Bayreuther Straße hat sich die kleine Eisdiele bei den Nürnberger Genussmenschen durchgesetzt.
3 / 10

Val Gardena

Auf saisonale Früchte setzt auch das "Val Gardena", wo weder künstliche Aromen noch Farbstoffe in die Tüte kommen. Trotz der Lage an der sehr vielbefahrenen Äußeren Bayreuther Straße hat sich die kleine Eisdiele bei den Nürnberger Genussmenschen durchgesetzt. © Günter Distler

Bedolli, die kleine feine Eisdiele in Eibach, hat es ebenso vielen Nürnbergern angetan. Die Eisdiele wird mittlerweile bereits in der dritten Generation geführt und ist noch um echte italienische Eiskunst bemüht.
4 / 10

Eisboutique Bedolli in Eibach

Bedolli, die kleine feine Eisdiele in Eibach, hat es ebenso vielen Nürnbergern angetan. Die Eisdiele wird mittlerweile bereits in der dritten Generation geführt und ist noch um echte italienische Eiskunst bemüht. © Stefan Hippel

Jahrelange Erfahrung hat sich im "Campo-Eis" an der Schnieglinger Straße ausgezahlt, eine der ältesten Kult-Eisdielen in Nürnberg. Die Nutzer schätzen besonders die Sonnenterrasse und das weitgefächerte Angebot aus mehr als 30 hausgemachten Sorten. Auch Veganer sind hier mit Sorten wie Soja-Haselnuss und Soja-Schokolade gut aufgehoben.
5 / 10

Campo-Eis

Jahrelange Erfahrung hat sich im "Campo-Eis" an der Schnieglinger Straße ausgezahlt, eine der ältesten Kult-Eisdielen in Nürnberg. Die Nutzer schätzen besonders die Sonnenterrasse und das weitgefächerte Angebot aus mehr als 30 hausgemachten Sorten. Auch Veganer sind hier mit Sorten wie Soja-Haselnuss und Soja-Schokolade gut aufgehoben. © Michael Matejka

Auch für das Eis im "Cristallo" in Mögeldorf stehen die Nürnberger sehr gerne Schlange. Experimentiert wird auch hier gerne, erst im Juli wurde die neue Sorte roter Pfirsich eingeführt. Wem die klassischen Kugeln in der Waffel nicht reicht, der hat die Wahl zwischen Crêpes und Waffeln und sogar beeindruckenden Eistorten.
6 / 10

Eiscafé Cristallo

Auch für das Eis im "Cristallo" in Mögeldorf stehen die Nürnberger sehr gerne Schlange. Experimentiert wird auch hier gerne, erst im Juli wurde die neue Sorte roter Pfirsich eingeführt. Wem die klassischen Kugeln in der Waffel nicht reicht, der hat die Wahl zwischen Crêpes und Waffeln und sogar beeindruckenden Eistorten. © Horst Linke

Zwar etwas eingeschränkter im Eisangebot, doch lange nicht in der Qualität, präsentiert sich die Mischbar, die mittlerweile schon an zwei Standorten in Nürnberg vertreten ist, am Hauptmarkt und am Äußeren Laufer Platz. Beliebt sind vor allem die neueingeführten Fruchteisshakes, für 4,50 Euro, die Inhaberin Betty Haberl nicht mit Milch, sondern mit Apfel- oder Orangensaft mixt.
7 / 10

Mischbar

Zwar etwas eingeschränkter im Eisangebot, doch lange nicht in der Qualität, präsentiert sich die Mischbar, die mittlerweile schon an zwei Standorten in Nürnberg vertreten ist, am Hauptmarkt und am Äußeren Laufer Platz. Beliebt sind vor allem die neueingeführten Fruchteisshakes, für 4,50 Euro, die Inhaberin Betty Haberl nicht mit Milch, sondern mit Apfel- oder Orangensaft mixt. © Ralf Rödel

Zwar gibt es die "Kleine Eismanufaktur" in der Weißgerbergasser erst seit drei Jahren, doch schon jetzt schwören etliche Nürnberger auf das hausgemachte Eis von Inhaberin Josee Boucher, die einst bei einem Gelato-Meister in der Toskana lernte. Mit 1,60 Euro pro Kugel sind die Preise zwar etwas höher angelegt, die Sorten aber umso exotischer. So gibt es beispielsweise die Eissorten Ananas-Basilikum oder Creme Brulée mit Fleur de sel.
8 / 10

Die kleine Eismanufaktur

Zwar gibt es die "Kleine Eismanufaktur" in der Weißgerbergasser erst seit drei Jahren, doch schon jetzt schwören etliche Nürnberger auf das hausgemachte Eis von Inhaberin Josee Boucher, die einst bei einem Gelato-Meister in der Toskana lernte. Mit 1,60 Euro pro Kugel sind die Preise zwar etwas höher angelegt, die Sorten aber umso exotischer. So gibt es beispielsweise die Eissorten Ananas-Basilikum oder Creme Brulée mit Fleur de sel. © Eduard Weigert

An sehr heißen Tagen kann es in der "La Gelateria 4D" in der Spitalgasse durchaus mal etwas hektischer zugehen. Die Eiscafé-Kette ist nicht nur bei den Nürnbergern beliebt, sondern auch international, wie in Nord- und Südamerika und sogar der Karibik.
9 / 10

La Gelateria 4D

An sehr heißen Tagen kann es in der "La Gelateria 4D" in der Spitalgasse durchaus mal etwas hektischer zugehen. Die Eiscafé-Kette ist nicht nur bei den Nürnbergern beliebt, sondern auch international, wie in Nord- und Südamerika und sogar der Karibik. © Roland Fengler

So unscheinbar, dass man fast daran vorbeilaufen möchte: Doch die "Piccola Venezia" in der Lorenzer Straße hat es unter die beliebtesten Eisdielen in Nürnberg geschafft. Für ihre Eissorte "Hugooo", ein Mix aus Zitroneneis, Prosecco Valdobbiadene und engli­scher Pfefferminze, haben Cristina und Edoardo Gal­lo sogar schon einen Preis abgesahnt.
 
 Sie vermissen eine Eisdiele? Dann schicken Sie uns ein Foto von dem Laden oder einem entsprechenden Eis und dazu zwei Sätze, warum ausgerechnet diese Eisdiele so besonders ist. Wir nehmen sie dann gerne mit in unsere Bilderstrecke auf.
10 / 10

Piccola Venezia

So unscheinbar, dass man fast daran vorbeilaufen möchte: Doch die "Piccola Venezia" in der Lorenzer Straße hat es unter die beliebtesten Eisdielen in Nürnberg geschafft. Für ihre Eissorte "Hugooo", ein Mix aus Zitroneneis, Prosecco Valdobbiadene und engli­scher Pfefferminze, haben Cristina und Edoardo Gal­lo sogar schon einen Preis abgesahnt.
Sie vermissen eine Eisdiele? Dann schicken Sie uns ein Foto von dem Laden oder einem entsprechenden Eis und dazu zwei Sätze, warum ausgerechnet diese Eisdiele so besonders ist. Wir nehmen sie dann gerne mit in unsere Bilderstrecke auf. © Günter Distler