Das "Tempo-Haus" im Wandel: Vom Taschentuchimperium zum Schulhaus

19.6.2017, 06:00 Uhr
Tempo-Haus steht groß auf dem Gebäude. Innen aber sind Papiertaschentücher nur noch gefragt, wenn in der Kita die Nasen oder in den Etagen darüber Prüfungen schieflaufen. Ein Rundgang durch das etwas andere Schulhaus. Der Schriftzug hoch oben am Gebäude Ecke Äußere Bayreuther Straße und Schoppershofstraße hat sich vielleicht geändert...
1 / 14

Tempo-Haus steht groß auf dem Gebäude. Innen aber sind Papiertaschentücher nur noch gefragt, wenn in der Kita die Nasen oder in den Etagen darüber Prüfungen schieflaufen. Ein Rundgang durch das etwas andere Schulhaus. Der Schriftzug hoch oben am Gebäude Ecke Äußere Bayreuther Straße und Schoppershofstraße hat sich vielleicht geändert... © NN

...der Name aber ist geblieben. Dort steht noch immer: "Tempo Haus". So heißt das in den 20er Jahren als Wieseler-Haus errichtete Gebäude, seit die Firma Schickedanz dort mit ihrer Verwaltung in den 70ern eingezogen ist. Heute...
2 / 14

...der Name aber ist geblieben. Dort steht noch immer: "Tempo Haus". So heißt das in den 20er Jahren als Wieseler-Haus errichtete Gebäude, seit die Firma Schickedanz dort mit ihrer Verwaltung in den 70ern eingezogen ist. Heute... © Eduard Weigert

...ist aus dieser Zeit außer der denkmalgeschützten Fassade fast nichts mehr übrig. Hausmeister Günnay Cesan führt unter das Dach, um noch ein bisschen Schickedanz-Luft zu schnuppern. Dort erinnert noch ein riesiger Konferenztisch an die alten Zeiten...
3 / 14

...ist aus dieser Zeit außer der denkmalgeschützten Fassade fast nichts mehr übrig. Hausmeister Günnay Cesan führt unter das Dach, um noch ein bisschen Schickedanz-Luft zu schnuppern. Dort erinnert noch ein riesiger Konferenztisch an die alten Zeiten... © Eduard Weigert

Mitte der 90er aber war für die Vereinigten Papierwerke Schickedanz Schluss..
4 / 14

Mitte der 90er aber war für die Vereinigten Papierwerke Schickedanz Schluss.. © Scharnagel

...und rund zehn Jahre später auch für die Kundenbetreuer der Quelle. Geblieben aber ist...
5 / 14

...und rund zehn Jahre später auch für die Kundenbetreuer der Quelle. Geblieben aber ist... © Scharnagel

...die schicke Eingangshalle mit Wänden und Boden aus Granit. Wolf starke hat das Tempo-Haus 2009 zusammen mit der staatlichen Berufsoberschule bezogen. Neben...
6 / 14

...die schicke Eingangshalle mit Wänden und Boden aus Granit. Wolf starke hat das Tempo-Haus 2009 zusammen mit der staatlichen Berufsoberschule bezogen. Neben... © Eduard Weigert

..einer Kindertagesstätte der AWO...
7 / 14

..einer Kindertagesstätte der AWO... © Eduard Weigert

...haben hier Schüler mehrerer Einrichtungen, unter anderem der staatlichen und städtischen Fachoberschule, Platz...
8 / 14

...haben hier Schüler mehrerer Einrichtungen, unter anderem der staatlichen und städtischen Fachoberschule, Platz... © Eduard Weigert

...auch in der neuen Lounge.
9 / 14

...auch in der neuen Lounge. © Eduard Weigert

Aber Anton Eckl, Rektor der BOS, weiß, dass die Schüler auch auf manches verzichten müssen, was ein klassisches Schulhaus zu bieten hat. Zum Beispiel eine Aula oder ein Schulhof...
10 / 14

Aber Anton Eckl, Rektor der BOS, weiß, dass die Schüler auch auf manches verzichten müssen, was ein klassisches Schulhaus zu bieten hat. Zum Beispiel eine Aula oder ein Schulhof... © Eduard Weigert

...doch dafür ist das kernsanierte Gebäude top ausgestattet, sehr zur Freude von Schülern und Lehrern...
11 / 14

...doch dafür ist das kernsanierte Gebäude top ausgestattet, sehr zur Freude von Schülern und Lehrern... © Eduard Weigert

...vom Beamer bis zum Whiteboard...
12 / 14

...vom Beamer bis zum Whiteboard... © Eduard Weigert

...oder schicken Modellen...
13 / 14

...oder schicken Modellen... © Eduard Weigert

...nur an Parkplätzen mangelt es, seit auf der ehemaligen Stellfläche ein Wohnkomplex mit 189 Einheiten entsteht. Aber Rektor Anton Eckl nimmt es sportlich. Der neue Bau halte den Lärm ab. Immerhin.
14 / 14

...nur an Parkplätzen mangelt es, seit auf der ehemaligen Stellfläche ein Wohnkomplex mit 189 Einheiten entsteht. Aber Rektor Anton Eckl nimmt es sportlich. Der neue Bau halte den Lärm ab. Immerhin. © Eduard Weigert

Verwandte Themen