Deborah Kraska gewinnt Final Model Show in Nürnberg

29.9.2014, 09:01 Uhr
Am Samstag liefen die Models in der Nürnberger Innenstadt.

© Stefan Hippel Am Samstag liefen die Models in der Nürnberger Innenstadt.

Einige der Passanten bleiben stehen und zeigen mit dem Finger auf das Galeria Kaufhof Dach. In der neuen Herbst-Winter-Kollektion des Kaufhauses steht die 23-jährige Deborah am oberen Ende der Glasfassade. Lediglich ein Seil sichert die Studentin auf ihrem Weg nach unten. Mit ausgestreckten Armen lässt sie sich nach vorne kippen und beginnt ihren Lauf in der Vertikalen.

Anfang des Jahres schrieben Galeria Kaufhof und die Modelagentur „Candy Stars“ das erste Casting zum Galeria Topmodel 2015 aus. „Es haben sich mehr als 300 Männer und Frauen aus ganz Deutschland beworben“, erinnert sich Agenturchefin Sabrina Alwang.

Man braucht Mut

Die besten Kandidaten wurden zu zwei Terminen nach Nürnberg eingeladen, wo sie bei einem Fotoshooting mit Schlange, Spinne und Co. ihren Mut und ihre Sicherheit vor der Kamera unter Beweis stellen mussten. Zwei Männer und 13 Frauen haben sich durchgesetzt und dürfen auf den Titel hoffen.

Doch was muss das ideale Kaufhof-Model an Eigenschaften mitbringen? „Wir suchen hier keine neue Claudia Schiffer“, sagt Walter Enders. Der Geschäftsführer der Nürnberger Filiale wünscht sich ein natürliches, freundliches Model mit Ausstrahlung, das zum Stil des Ladens passt. Alter spielt hierbei keine Rolle. „Nicht, dass man es ihr ansehen würde, aber die älteste Kandidatin ist 40 Jahre alt.“

Auch Anja Kreuzer hat sich Anfang des Jahres beworben und hat es bis in das Finale geschafft. Vom Dach des Kaufhauses läuft sie allerdings nicht herunter. „Ich habe ganz schlimme Höhenangst“, sagt die 20-jährige Nürnbergerin. Trotzdem genießt sie den Auftritt in der Fußgängerzone. „Die Menschen kann man ganz gut ausblenden und es macht richtig viel Spaß.“ Ihr Ziel: Ein Platz unter den besten drei. Doch die Konkurrenz ist stark. „Die anderen Teilnehmer sind richtig gut und mir auch schon ans Herz gewachsen“, sagt die Studentin, „jeder hat den Titel verdient“.

Etliche Preise

Ob sich die Models den 20-Meter-Abstieg trauen oder nicht spielt für die Bewertung durch die Juroren keine Rolle, erklärt Walter Enders. Nach drei Auftritten in Alltagskleidung, moderner Fashion und Tracht ist es an der sechsköpfigen Jury, eine Entscheidung zu treffen. Dem Sieger winken etliche Preise. Darunter ein Modelvertrag, ein Einkaufgutschein, eine Limousinenfahrt durch Nürnberg und vieles mehr.

Nach Anlaufschwierigkeiten schmückt die Schärpe die 23-jährige Deborah Kraska. „Es hat so viel Spaß gemacht und es war eine tolle, unvergessliche Zeit“, freut sich die angehen-
de Grundschullehrerin über den Titel. Den zweiten Platz belegt die strahlende Anja, gefolgt von Schüler Dominik Datko auf dem dritten Platz.

Verwandte Themen


0 Kommentare