Der zentralste Biergarten der Stadt

12.5.2011, 20:10 Uhr
Der zentralste Biergarten der Stadt

© Roland Fengler

Denn sie haben sich vorgenommen, dem ehemaligen „Milchhäusle“ neues, frisches und vor allem fränkisches Leben einzuhauchen. Und so haben sie kurzum die Stadt Nürnberg, die schon lange die ungenutzte Fläche direkt am Hauptbahnhof gerne neu genutzt gesehen hätte, von ihrem Konzept „Exponiert sitzen – fränkisch genießen“ überzeugt. „Wir wollen regionale Qualität zu fairen Preisen anbieten und freuen uns, einen historischen Platz Nürnbergs neu beleben zu dürfen“, so der Grundsatz der drei Betreiber.

Ab dem morgigen Samstag soll hier täglich von 11 bis 24 Uhr die fränkische (Trink-)Kultur gefördert werden. Und die drei Herren wissen, was sie tun: Karel Trnak gehört seit 1996 zu den festen Größen im Nürnberger Gastrogeschäft (ihm zu verdanken war beispielsweise das Planet Earth in der Deutschherrnstraße), Jürgen Eichenmüller (Teil der Band „Waikiki Beach Bombers“) und Mirko Könicke verantworten seit Jahren die Stände der Brauereien Schanzenbräu und Meister auf der Consumenta.

Auf diesem Balkon spielt das Wetter keine Rolle

So finden sich auf der bewusst überschaubaren Getränkekarte, neben der es Zusatzangebote wie ein „Bier des Monats“ oder den „Schnaps der Woche“ geben wird, fast ausschließlich fränkische Produkte. Brotzeitplatten und der Kuchen von Mama runden das Angebot ab.

Die Lage des „Balkon“ könnte besser nicht sein. Direkt an der Königstorpassage gelegen, lädt der Minibiergarten dringend zum Verweilen ein, und das beinahe witterungsunabhängig. Denn den ganzen Platz überspannende Schirme schützen vor arger Mittagssonne wie auch vor heftigstem Regen. Ideale Voraussetzungen also, eine Verschnaufpause einzulegen oder den Tag ausklingen zu lassen. Doch das ist nicht alles, die Betreiber tragen sich mit allerlei weiteren Ideen. Von Weißwurstfrühstück ist ebenso die Rede wie von einem Kleinkunstabend, die Tische kriegen Namenspaten.

„Wir wollen den Handwerkerhof auch für die Nürnberger wieder attraktiv machen“, sagt Mirko Könicke. Die alteingesessenen Handwerkerhofler haben daran keinen Zweifel. „Der Balkon bereichert das Areal hier bestimmt“, so Annegret Frank von der Holzbrandmalerei. „Die Jungs haben aus dem toten Punkt wirklich etwas schönes gemacht“.

Hiervon überzeugen kann man sich nun am Samstag: Ab 18 Uhr startet die große Eröffnungssause. Zum Bieranstich spielen die „Waikiki Beach Bombers“, hinterher sorgen die DJs Florian Seyberth (Boozoo Bajou) & GottSoul für Stimmung. Und ab dann wird sich bis zur Winterpause im Oktober sicher zeigen, dass der blaue Bock seine neue Stellung behaupten kann.

Mehr Informationen über den Balkon in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


7 Kommentare