"Die Rechte"-Demo am 1. Mai: Abgesagt oder nicht?

4.3.2016, 10:59 Uhr

Gründe für den vorgeblichen Rückzug der "Rechten" wurden bislang nicht bekannt. Für Informationen, wonach der Landesverband Bayern und Kreisverband Nürnberg der unter Verfassungsschutz-Beobachtung stehenden Kleinstpartei zerstritten seien, gibt es derzeit keine Bestätigung. Beobachter gehen davon aus, dass die Aufrufe zahlreicher Organisationen zu Gegendemos gegen "Die Rechte" deren vorläufige Absage veranlasst haben könnte.

Denkbar wäre, dass kurz vor dem 1. Mai eine erneute Anmeldung beim Ordnungsamt einläuft. Das erst vor kurzem gegründete Bündnis "Nürnberg stellt sich quer", in dem sich etliche Nürnberger Organisationen von ver.di über die Grünen bis zu linken Parteien zusammengeschlossen haben, will deshalb mit den Vorbereitungen für mögliche Gegendemonstrationen fortfahren.