Die VAG rüstet auf: Neue Straßenbahnen für Nürnberg

12.2.2015, 16:30 Uhr
Die VAG modernisiert das Nahverkehrssystem in Nürnberg - auch 40 neue Straßenbahn-Züge gehören dazu.

© News5 / Grundmann Die VAG modernisiert das Nahverkehrssystem in Nürnberg - auch 40 neue Straßenbahn-Züge gehören dazu.

Dabei geht es aber nicht nur um die optische Verbesserung des Erscheinungsbilds, sondern auch um eine grundlegende Sanierung der Straßenbahnen, erläutert die VAG auf NZ-Anfrage. Jeder der Straßenbahnzüge hat inzwischen eine Laufleistung von einer Million Kilometern erbracht. Ziel ist, die Technik so zu erneuern, dass die Züge insgesamt zwischen 35 und 40 Jahre unterwegs sein können. Insgesamt handelt es sich um 40 Straßenbahnen aus den Jahren 1995 bis 2000.

Die überarbeiteten Straßenbahnzüge sollen den gleichen Sicherheitsstandard wie die U-Bahn haben. Dafür werden sie komplett entkernt, bekommen eine neue Technik und erhalten einen neuen Holzfußboden. Laut VAG ist dafür Holz noch immer der Standard. Der Innenraum soll so gestaltet werden, dass es mehr Platz für Fahrräder, Rollstühle und Kinderwägen gibt. Dafür müssen die Sitze neu angeordnet werden. Es wird aber nicht nur mehr Freiflächen geben. Auch das Aus- und Einsteigen der Fahrgäste kann schnell erfolgen. Außerdem kommt in den Zügen mehr LED-Licht zum Einsatz. Bei der Farbgebung wird sich die VAG an den neuen Bussen, die im vergangenen Jahr den Betrieb aufgenommen haben, orientieren: Die Sitze werden Rot, an den Seitenwänden dominiert Grau.

In diesem Jahr wird mit der Überarbeitung der ersten Straßenbahn begonnen. Die VAG schätzt, dass die Modernisierungsarbeiten für die insgesamt 40 Züge fünf Jahre benötigen. In Herbst fällt auch die Entscheidung, welche U-Bahnzüge, die ab 2019 fahren sollen, gekauft werden.

4 Kommentare