Dieb mit Hammer, Messer und Pfefferspray bewaffnet

18.1.2017, 14:13 Uhr

Gegen 18 Uhr betrat der 46-Jährige eine Arztpraxis in der Nürnberger Südstadt. Aus einem der Zimmer entwendete er mehrere Einheiten eines Drogenersatzstoffes. Dabei wurde er von einer Angestellten überrascht, die den Dieb zur Rede stellte. Der 46-Jährige sprühte sofort mit einem Pfefferspray in Richtung der Angestellten und flüchtete aus der Praxis.

Zwei Ärzte der Praxis verfolgten den Mann auf die Straße, dort bedrohte der 46-Jährige die beiden mit einem Hammer. Die Ärzte hielten daraufhin Abstand von dem Dieb und warteten auf die alamierten Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd, die den Mann festnehmen konnte.

Bei der Durchsuchung des 46-Jährigen stellten die Beamten mehrere Messer, teils griffbereit, fest. Die entwendeten Medikamente wurden bis auf eine Einheit, welche der 46-Jährige noch auf der Flucht konsumierte, sichergestellt.

Aufgrund seines erheblichen Alkoholswertes von circa zwei Promille und der Einnahme des Drogenersatzstoffes musste der Mann in ärztliche Behandlung übergeben werden. Der 46-Jährige wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls, dem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.