Doppelt so groß: Halloweenhaus in Gebersdorf wieder da

30.10.2017, 17:41 Uhr
Die Wenings sind Nürnbergs Halloween-Familie. Schon seit Anfang August bauen sie ihr Haus in der Bibertstraße in Gebersdorf in ein riesiges Gruselkabinett um, samt schaurig gedecktem Tisch, Spinnen, Fledermäusen und jeder Menge Ecken zum erschrecken.

© Fotos: Eduard Weigert Die Wenings sind Nürnbergs Halloween-Familie. Schon seit Anfang August bauen sie ihr Haus in der Bibertstraße in Gebersdorf in ein riesiges Gruselkabinett um, samt schaurig gedecktem Tisch, Spinnen, Fledermäusen und jeder Menge Ecken zum erschrecken.

Sie lassen sich nicht lumpen. Obwohl bei den Wenings Lumpen gerne gesehen sind. In die packt die Familie aus Gebersdorf zum Beispiel Schaufensterpuppen, deren Gesichter sie dann mit Modelliermasse ganz furchtbar entstellen, so dass schon mal das ganze Kinn fehlt.

Dabei hat 2002 alles ganz harmlos angefangen - mit einem Kürbis, den Sohn Kevin anlässlich Halloween vor das Elternhaus stellte. Heute steht das Halloweenhouse in der Bibertstraße wie kein zweites für das Gruselfest in Nürnberg.

Dafür tun Papa Michael und die anderen Wenings einiges: Seit Anfang August basteln sie am Spektakel, das an Halloween Hunderte Menschen anlockt. Und die Wenings investieren nicht nur Zeit: Über 20.000 Euro stecken schon in den Grusel-Accessoires, allein heuer haben sie noch einmal 3000 Euro investiert - auch für ein bisschen "Grusel 2.0". Verraten aber wird nichts, außer das Motto: Heuer dreht sich alles um Graf Dracula, Zombies und Untote.

Gruselspektakel nun auch drinnen

Die begleiten die Gruselgäste heuer zum ersten Mal durch das ganze Erdgeschoss anstatt, wie bisher, nur durch den Vorgarten des Reihenhauses. Kevin Wening hofft auch ein wenig darauf, die Wartezeit am Eingang etwas zu verkürzen. Er will die Wartenden zum Beispiel wieder mit einer Feuershow unterhalten.

Dort werden dann wieder Essen und Getränke verkauft - 2000 Bratwürste hat die Firma Howe heuer gespendet. Denn der Erlös, auch das ist seit Jahren so, geht an einen guten Zweck. 2016 haben die Wenings 6300 Euro für die Elterninitiative in Johannis gesammelt, heuer geht das Geld an den Toy Run Erlangen, einen Motorradkorso zugunsten kranker Kinder. Schaurig schön!

Das "Halloweenhouse Gebersdorf" in der Bibertstraße 121 öffnet an Halloween um 17 Uhr. Für Kinder von 0 bis 5 Jahren ist es schon zwischen 12 und 15 Uhr geöffnet.

Verwandte Themen


1 Kommentar