Drogendeal im Nürnberger Hauptbahnhof scheitert

17.8.2016, 14:11 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen konnten Bundespolizisten im Nürnberger Hauptbahnhof ein Drogengeschäft verhindern.

© dpa Am frühen Mittwochmorgen konnten Bundespolizisten im Nürnberger Hauptbahnhof ein Drogengeschäft verhindern.

Reisende informierten gegen fünf Uhr eine Streife der Bundespolizei, dass in der Westhalle des Nürnberger Hauptbahnhofs zwei Männer vermutlich mit Drogen dealten. Daraufhin kontrollierten die Beamten den 39-jährigen Fürther und einen 33-Jährigen aus dem Landkreis Ansbach. Bei der Durchsuchung des Älteren fanden die Bundespolizisten mehrere Gramm Betäubungsmittel, die er im Handy versteckt hatte.

Noch während die Beamten mit der Kontrolle des Mannes beschäftigt waren, flüchtete der 33-Jährige. Nach nur wenigen Metern konnten ihn die Beamten jedoch stellen und festnehmen. Gefesselt und am Boden sitzend versuchte er mehrmals nach der Streife zu treten. Außerdem beschimpfte und beleidigte er die eingesetzten Beamten lautstark.

In der Zwischenzeit machte sich der Ältere aus dem Staub. Vermutlich hatte er in der Eile jedoch vergessen, dass er den Beamten seine Papiere ausgehändigt hatte. Die Bundespolizei leitete gegen den Mann aus dem Landkreis Ansbach ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein. Der Fürther bekommt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.