Drohende Parkplatznot: Umbau des Mandela-Platzes beginnt

11.4.2018, 17:56 Uhr
Drohende Parkplatznot: Umbau des Mandela-Platzes beginnt

© Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg

Autofahrer sollten den Nelson-Mandela-Platz demnächst meiden: Nur noch die Hälfte der Parkplätze steht ab Beginn der Umstrukturierung auf der Südseite des Hauptbahnhofs zur Verfügung, heißt es in einer Mitteilung. Ein Teil des Areals dient der Baustelleneinrichtung und als Lagerplatz für die 8,7 Millionen Euro teure Auffrischung des PLatzes. Auch auf dem Celtisplatz fallen im Sommer die Parkflächen weg.

Granitpflaster im Farbgeschmack der Bürger

Die Galgenhofstraße ist wegen Leitungsverlegungen ab Ende April zeitweise nicht mehr befahrbar. Der Hummelsteiner Weg wird komplett gesperrt und in der ersten Bauphase bis Ende 2018 Richtung Osten verlegt. Die Straße Hinterm Bahnhof bekommt einen verbreiterten Gehsteig und wird weiter Richtung Süden gerückt. Beide Straßen erhalten das in einer Bürgerabstimmung ausgewählte beige-graue Granitpflaster als Belag.

Sichtbare Veränderungen auf dem Nelson-Mandela-Platz kündigt der Sör für die zweite Hälfte des kommenden Jahres an. Dann sollen ein Fahrradparkhaus mit etwa 350 Stellplätzen und eine Rasenfläche mit Bänken und Bäumen entstehen.

Verwandte Themen


13 Kommentare