"DSDS"-Stars in Nürnberg: Spontan-Konzert sorgt für Ärger

25.6.2017, 20:23 Uhr

© Ralf Rödel

Eigentlich sollte der "DSDS"-Tross mit allen Stars der 14. Staffel am Samstag in die Nürnberger Meistersingerhalle kommen. Sieger Alphonso sollte singen, die Finalteilnehmer Alexander und Maria auch. Der Große Saal blieb aber an jenem Abend komplett leer. Es geht um "massive Vertragsverletzungen", sagte eine Sprecherin erst kürzlich. Man habe keine andere Wahl gehabt, als die Station in Nürnberg der "DSDS"-Tour abzusagen.

Eine klare Ansage, aber auch ein Schock für die Fans, die sich offenbar wochenlang auf das Konzert gefreut haben. Die Wut entlud sich in den sozialen Netzwerken. Im Fokus steht dabei Brown-Media. Die "DSDS"-Produktionsfirma Michow Concerts verweist Ticketkäufer, die ihr Geld zurückfordern, an den Coburger Konzertveranstalter. Er sei auch für die Vertragsverletzungen verantwortlich, die zur Absage der Show führten. Doch die Verantwortlichen von Brown-Media sind seit Tagen abgetaucht - und reagieren nicht auf Nachfragen, wie mehrere Betroffene unserer Redaktion berichten.

"Für meine Kinder ist das richtig mies"

Nun sorgt ein Auftritt auf dem Jakobsplatz erneut für Irritationen. Dort sangen am Samstag unter anderem der Nürnberger Kandidat Alexandros Liopiaris, Staffel-Sieger Alphonso Williams und weitere Musiker aus dem "DSDS"-Tross (einen Live-Mitschnitt sehen Sie hier). Ob es sich dabei um ein spontanes Konzert handelte, ist unklar. Angekündigt wurde der Auftritt auf dem Nürnberger Spargelmarkt allerdings nicht - ein Trostpflaster für die geplatzte Show in der Meistersingerhalle scheint wahrscheinlich.

"Ich finde das doof", schreibt ein Fan auf der offiziellen Facebook-Seite des Nürnberger Kandidaten Liopiaris. "Ich habe nichts davon gewusst. Zumindest auf der Seite 'DSDS live in Concert' (die offizielle Seite der Tour, Anmerkung der Redaktion) hätte man ja mal posten können." Eine Leserin der Nürnberger Zeitung kritisiert: "Sorry, aber warum wird man da nicht informiert? Für meine Kinder, die Karten für das abgesagte Event hatten, ist das richtig mies."

Zwar honorieren viele Fans, dass die "DSDS"-Musiker nach dem Vertrags-Wirrwarr mit dem spontanen Auftritt in die Bresche sprangen. Der Ärger über die geplatzte Show und die schlechte Informationspolitik aber sitzt offenbar tief.

2 Kommentare