Edward Snowden hält Rede auf Nürnberger IT-Messe

8.10.2015, 11:29 Uhr
Am Donnerstag zu Gast in Nürnberg - zumindest digital: Edward Snwoden.

© Wolfgang Kumm (dpa) Am Donnerstag zu Gast in Nürnberg - zumindest digital: Edward Snwoden.

Heute um 12.30 Uhr wird Edward Snowden auf der Nürnberger IT-Messe "it-sa" sprechen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Messe-Verantwortlichen hervor. Demnach werde der 32-Jährige in seiner Rede thematisch die "aktuelle Herausforderungen für die Etablierung und Aufrechterhaltung von Cybersicherheit im Zeitalter der globalen digitalen Vernetzung" aufgreifen. Die Keynote trägt den plakativen Titel "Defense against the Dark Arts".

Der Zutritt zur Snwoden-Veranstaltung ist Ausstellern und Fachbesuchern der it-sa sowie Pressevertretern vorbehalten.

Snowden hatte 2013 streng geheime US-Dokumente öffentlich gemacht, die die Abhörskandale um die NSA ins Rollen brachten. Dafür droht dem US-Bürger in seiner Heimat eine lebenslange Haftstrafe; er wird wegen Geheimnisverrats per Haftbefehl gesucht. Seit 2013 lebt er im russischen Asyl. Auf der Messe Itsa präsentieren Unternehmen und Organisationen Produkte und Lösungen für mehr IT-Sicherheit.

Verwandte Themen


2 Kommentare