Ein Jahr nach "Biggest Loser": So geht es Saki heute

23.2.2019, 16:20 Uhr
Ein Jahr nach

© Eva Orttenburger

"Die Show hat mein Leben verändert", gesteht Saki heute sichtlich bewegt. Selbstbewusst und mit wohlgeformter Figur gibt er im "Fit Star Nürnberg" sein Wissen und seine Motivation an andere Abnehmwillige weiter. Drei Mal pro Woche trainiert er hier am Crosstrainer und mit diversen Kraftgeräten. Zusätzlich geht er noch laufen und schwimmen, denn im Sommer möchte der 40-Jährige beim Ironman in Hamburg teilnehmen. Ende September soll dann der Berlin-Marathon folgen. "Dafür muss ich noch ein paar Kilo abspecken", sagt der Nürnberger. Seine rund 110 Kilo will er auf 80 verringern, um für die extremen Belastungen der beiden Veranstaltungen fit zu sein.


"Biggest Loser"-Finale: Nürnberger Saki gewinnt triumphal


Demnächst möchte Saki auch eine eigene Produktlinie herausbringen, bestehend aus zuckerreduziertem Ketchup, Tee und Stevia-Süße. Denn Ernährung spielt beim Abnehmen eine große Rolle, weiß das ehemalige Schwergewicht aus seiner Zeit im "Biggest Loser"-Camp in Spanien. "In der Sendung haben wir gelernt, bewusst zu leben", erzählt Saki, "Ernährung ist dabei das A und O." Vor allem Fertigprodukte, in denen viel Zucker enthalten ist, seien echte Dickmacher. Heute kommt bei Saki viel Salat, Avocados und etwas Fleisch auf den Tisch. Durch die Ernährungsumstellung konnte er nach der Show sein Gewicht relativ konstant halten. Auch wenn es schwer war, wie der 40-Jährige gesteht. Ab und an genießt er trotzdem noch ein Stückchen Schokolade oder mal ein Bier - allerdings in überschaubarem Umfang.

Tipps für Abnehmwillige

"Es war für mich eine Demütigung, meine Schuhe nicht mehr selbst zubinden zu können", gesteht Saki rückblickend. Vor einem Jahr wog er noch 189 Kilo. Darum entschied er sich, bei dem TV-Format mitzumachen. Dass er gewinnen würde, hätte er nie gedacht. "Für mich ist das Leben seitdem angenehmer geworden. Mein Herz rast nicht mehr und ich kann mich viel besser bewegen", erzählt er gut gelaunt.

Für andere Abnehmwillige hat Saki viele Tipps parat: Man brauche Zeit und Geduld und solle auf jeden Fall weitermachen und am Ball bleiben. "Ein Schritt zurück sind zwei Schritte nach vorn", sagt er heute kämpferisch und zeigt sein damaliges T-Shirt aus der Sendung. Damals trug er 5XL, heute nur noch L. "Es ist wie ein neues Leben."

Keine Kommentare