Eine Ruine: "Klösterle" weiterhin ein einziger Trümmerhaufen

13.4.2014, 12:27 Uhr
Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit die Gaststätte "Zum Klösterle" im Nürnberger Stadtteil Pillenreuth zerstört wurde.
1 / 16

Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit die Gaststätte "Zum Klösterle" im Nürnberger Stadtteil Pillenreuth zerstört wurde. © Roland Fengler

Die Wirtin und Besitzerin des "Klösterle" Irmgard Z. verursachte am Morgen des 4. Januar 2012 gemeinsam mit ihrem Koch eine Explosion,...
2 / 16

Die Wirtin und Besitzerin des "Klösterle" Irmgard Z. verursachte am Morgen des 4. Januar 2012 gemeinsam mit ihrem Koch eine Explosion,... © Roland Fengler

...in Folge derer das Gebäude zu Trümmern zusammenfiel.
3 / 16

...in Folge derer das Gebäude zu Trümmern zusammenfiel. © Roland Fengler

Heute nur noch Schutt und Asche, war das "Klösterle" doch lange Zeit eine beliebte Gaststätte.
4 / 16

Heute nur noch Schutt und Asche, war das "Klösterle" doch lange Zeit eine beliebte Gaststätte. © Roland Fengler

Das ehemalige Pröbstinnenhaus aus dem 17. Jahrhundert wurde schon von den Eltern von Irmgard Z. als Lokal geführt und war in Pillenreuth bis zur Zerstörung eine Traditionsgaststätte.
5 / 16

Das ehemalige Pröbstinnenhaus aus dem 17. Jahrhundert wurde schon von den Eltern von Irmgard Z. als Lokal geführt und war in Pillenreuth bis zur Zerstörung eine Traditionsgaststätte. © Roland Fengler

Die Nachbarn nutzten das "Klösterle"-Grundstück auch nach der Explosion noch gerne als Abkürzung...
6 / 16

Die Nachbarn nutzten das "Klösterle"-Grundstück auch nach der Explosion noch gerne als Abkürzung... © Roland Fengler

...auch nachdem ein Bauzaun das Gelände begrenzen sollte. In Folge dessen wurde dieser jedoch geschlossen...
7 / 16

...auch nachdem ein Bauzaun das Gelände begrenzen sollte. In Folge dessen wurde dieser jedoch geschlossen... © Roland Fengler

...da noch immer Einsturzgefahr besteht.
8 / 16

...da noch immer Einsturzgefahr besteht. © Roland Fengler

Nachbarn klagten auch schon über Gestank und Ratten, die durch den Trümmerhaufen verursacht worden seien,...
9 / 16

Nachbarn klagten auch schon über Gestank und Ratten, die durch den Trümmerhaufen verursacht worden seien,... © Roland Fengler

...da sich in den Überresten der ehemaligen Küche des "Klösterle" noch Essensreste befänden.
10 / 16

...da sich in den Überresten der ehemaligen Küche des "Klösterle" noch Essensreste befänden. © Roland Fengler

Ein Schild weist noch immer den Weg zum "Klösterle",...
11 / 16

Ein Schild weist noch immer den Weg zum "Klösterle",... © Roland Fengler

...das heute doch nur noch eine Ruine ist.
12 / 16

...das heute doch nur noch eine Ruine ist. © Roland Fengler

Nur noch eine Laterne weist darauf hin, dass der Trümmerhaufen einst eine gut besuchte Gaststätte war.
13 / 16

Nur noch eine Laterne weist darauf hin, dass der Trümmerhaufen einst eine gut besuchte Gaststätte war. © Roland Fengler

Nachdem die zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilte Wirtin Revision einlegte, wurde der Fall im März diesen Jahres wieder aufgegriffen.
14 / 16

Nachdem die zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilte Wirtin Revision einlegte, wurde der Fall im März diesen Jahres wieder aufgegriffen. © Roland Fengler

Den Nachbarn sind die Überreste seit über zwei Jahren ein Dorn im Auge...
15 / 16

Den Nachbarn sind die Überreste seit über zwei Jahren ein Dorn im Auge... © Roland Fengler

...doch auch nach einer Unterschriftenaktion Ende letzten Jahres blieb das "Klösterle" nichts weiter als ein Schutthaufen.
16 / 16

...doch auch nach einer Unterschriftenaktion Ende letzten Jahres blieb das "Klösterle" nichts weiter als ein Schutthaufen. © Roland Fengler

Verwandte Themen