Eine Wasser-Rutsche für die Innenstadt

2.4.2013, 00:00 Uhr
Die Stadt Nürnberg plant offenbar eine Wasserrutsche durch die Innenstadt, die durch das Heilig-Geist-Spital führen und am Obstmarkt enden soll. Da das Wasser auf 35 Grad beheizt werden soll, kann man die Rutsche ganzjährig nutzen.

© Montage: M. Franke Die Stadt Nürnberg plant offenbar eine Wasserrutsche durch die Innenstadt, die durch das Heilig-Geist-Spital führen und am Obstmarkt enden soll. Da das Wasser auf 35 Grad beheizt werden soll, kann man die Rutsche ganzjährig nutzen.

Um die Kosten der geplanten Dauerwelle für Surfer zu decken, hat die Stadt Nürnberg in einem außerordentlichen Dringlichkeitsantrag kurz vor den Ostertagen noch Förderung in Brüssel beantragt. Zur Verfügung steht dort ein wenig bekannter Sondertopf mit dem Namen "Spaß und Erholung für Europas Bürger." Die Installierung dieses Etats wurde im Zuge des Zypern-Rettungspakets mit beschlossen. Daraus sollen Mittel bereitgestellt werden, um die Moral der Bürger in der Euro-Zone zu stärken.

Laut Informationen, die unserer Redaktion vorliegen, wurde der Eilantrag bereits am Ostersonntag bewilligt. Nürnberg soll aus dem Sondertopf außerdem nicht nur die benötigten 250.000 Euro, sondern eine ganze Million bekommen, die allerdings nur projektgebunden ausgegeben werden kann. Um die ganze Summe abzurufen, muss das Projekt Dauerwelle also erweitert werden.

Eingeweihte Kreise ließen verlauten, dass die Stadtspitze offenbar eine gigantische Wasserrutsche plant, die von der Lorenzkirche bis zum Obstmarkt reichen soll. Offenbar fand man im Rathaus, das nicht nur die Randsportart Surfen von den Mitteln aus Brüssel profitieren sollte, sondern jeder, der durch die Innenstadt bummelt.

Auf einer Speedrutsche sollen die Nürnberger auf einer insgesamt 700 Meter langen Rutschbahn mit mehreren Serpentinen und Kurven die Königstraße hinab schnellen können und am Obstmarkt in ein Wasserbecken plumpsen. Um Platz zu schaffen, soll eine Schneise in das historische Heilig-Geist-Spital geschlagen werden, durch das die Bahn führen soll. Da das Wasser auf 35 Grad Celsius beheizt werden soll, kann man sie sogar ganzjährig nutzen.

Als Einstiegsplatz in die Rutschbahn ist die U-Bahn-Passage unterhalb des Lorenzer Platzes angedacht. Eine einfache Fahrt soll für Erwachsene 15 Euro kosten, Kinder bis 14 Jahre fahren für 8 Euro. Baubeginn könnte bereits in diesem Sommer sein.

 

 

37 Kommentare