Erfahrungsfeld der Sinne: 100 Stationen zum Ausprobieren

2.5.2017, 09:10 Uhr
Auf dem Erfahrungsfeld der Sinne geht es ums Ausprobieren und Erleben.

© Günter Distler Auf dem Erfahrungsfeld der Sinne geht es ums Ausprobieren und Erleben.

"Spiel der Gegensätze" heißt zum Beispiel, den Kontrast Hell/Dunkel zu erleben. In der "Camera obscura" müssen sich die Augen der Besucher erst langsam an die Dunkelheit gewöhnen, um überhaupt etwas wahrzunehmen. Und dann kann man plötzlich zarte Bilder an der Wand entdecken - die auf dem Kopf stehen, "Camera obscura" eben.

Es geht immer ums Ausprobieren und Erleben: Ob dies Magnetringe sind, die sich gegenseitig abstoßen, Riechstationen, an denen man die eigene Nase testen kann, oder auch verzweigte Wasserrinnen zum Weiterbauen.

Und weil Europa heuer 60 Jahre wird, gibt es ein witziges Farbenquiz: Wer weiß schon, dass man in Frankreich grau statt blau ist, wenn man zu viel getrunken hat?

Wer schon einmal das "Erfahrungsfeld" besucht hat, entdeckt aber auch viel Vertrautes und Bewährtes wieder: etwa den Barfußpfad, das offene Backzelt oder auch die wackelige Hängebrücke. Mehr Informationen unter www.erfahrungsfeld.nuernberg.de.

Keine Kommentare