Erfahrungsfeld der Sinne: Künstler aus Simbabwe gibt Kurs

4.8.2015, 15:54 Uhr
Große und kleine Künstler dürfen bei der Bildhauerwerkstatt mitmachen ((Bild links aus dem Vorjahresatelier).

© Fotos: Erfahrungsfeld Große und kleine Künstler dürfen bei der Bildhauerwerkstatt mitmachen ((Bild links aus dem Vorjahresatelier).

Der international erfolgreiche Bildhauer Edmore Sango aus Simbabwe leitet auf dem Erfahrungsfeld der Sinne die Bildhauerwerkstatt.

Der international erfolgreiche Bildhauer Edmore Sango aus Simbabwe leitet auf dem Erfahrungsfeld der Sinne die Bildhauerwerkstatt.

Im Jahr 2000 wurde der Steinbildhauer Edmore Sango auf Initiative einer niederländischen Künstlergruppe erstmals nach Europa eingeladen. Der Simbabwer, der durch Einfluss seines Bruders, eines Mitbegründers der sogenannten „Shona Art“, schon früh mit Steinbildhauerei in Berührung gekommen war, konnte schon im Alter von sieben Jahren erste Stücke als Souvenirs an damals noch zahlreich in Simbabwe vertretene Kunstsammler verkaufen.

Auf dem Erfahrungsfeld der Sinne haben es die an Bildhauerei interessierten Gäste mit einem erfahrenen und hochkarätigen Bildhauer zu tun. Der in den Niederlanden für seine Arbeiten ausgezeichnete Künstler, der in Deutschland erstmals in einer Osnabrücker Galerie ausgestellt hat, ist ein geduldiger Kunstvermittler.

Gentleman durch und durch

„Edmore Sango ist ein Gentleman durch und durch, immer charmant, bescheiden und aufrichtig, darüber äußerst hilfsbereit und stets darauf bedacht, dass man neben ihm seine Bildhauerkollegen und ihre Skulpturen nicht übersieht“, so eine Laudatio auf den Gast, der überwiegend abstrakt arbeitet und sein Augenmerk darauf richtet, dass die Werke seine Bedachtsamkeit, sein Glück und eine große Fröhlichkeit spiegeln.

Mit Edmore Sango kann von Montag bis Freitag und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr gearbeitet werden, am Samstag von 13 bis 18 Uhr. Materialkosten ab 1 Euro, abhängig von der Größe des Steins. Mindestalter der Teilnehmer sechs Jahre.

Keine Kommentare