Erste Litfaß-Toilette für 50.000 Euro in Nürnberg installiert

19.11.2015, 17:18 Uhr
Toiletten wie diese sollen das Wildpinkeln in Zukunft unattraktiv machen.

© Schmolzi Toiletten wie diese sollen das Wildpinkeln in Zukunft unattraktiv machen.

Seit Ende September montiert ein Nürnberger Unternehmen das WC am Josephsplatz. Ab Mittwoch können Passanten hier rund um die Uhr für 50 Cent ihre Notdurft verrichten. Grob geschätzt 50.000 Euro habe das Klosett gekostet, sagt Sör-Werkbüroleiter Uwe-André Bauer.

Es ist die erste Toilette dieser Art in Nürnberg. Bis 2018 sollen zehn in Betrieb sein. Die Suche nach geeigneten Standorten in der Altstadt gestaltet sich  allerdings schwierig. Beispiel Obstmarkt: Dort ist der Untergrund so durchzogen von Leitungen, dass Sör lange suchen musste. Schließlich ragen die fünf Meter hohen Säulen auch etwa zweieinhalb Meter in die Tiefe.

Bauer schätzt, dass im nächsten Jahr drei weitere der Anlagen dazukommen, etwa am Hallplatz und auch am Problemort Obstmarkt.

3 Kommentare