Exklusiver Blick: So wird "Faszination Pferd" in Nürnberg

2.11.2017, 18:36 Uhr
Exklusiver Blick: So wird

© Eduard Weigert

Innerhalb kürzester Zeit aus dem Nichts neue Welten erschaffen: Das ist Alltag für die Mitarbeiter der Messe Nürnberg. Die Besucher sollen sich entspannen und informieren - im Hintergrund sorgt das Team für einen reibungslosen Ablauf,  wie ein Blick hinter die Kulissen bei der "Faszination Pferd" während der Consumenta zeigt.


Vielseitiges Reitspektakel bei der "Faszination Pferd"


Unscheinbar und klein ist der Regie-Raum vor der Bühne in der Frankenhalle, doch von hier aus wird während der Darbietungen bei der "Faszination Pferd" alles gesteuert. Thilo Könicke, Geschäftsführer der zuständigen Afag Messen und Ausstellungen GmbH, zeigt auf die Bildschirme und die technischen Geräte und sagt: "Die Mitarbeiter sind für alles zuständig, was einen Stecker hat." Das Team kümmert sich um die Beleuchtung, den Ton, die Zeitmessung oder die Musik.

Einige Meter weiter befindet sich in einem Container die sogenannte Meldestelle: Hier registrieren sich die Teilnehmer für die Wettbewerbe, hier lagern die Schleifen für die Gewinner, hier wacht Jaqueline Schmieder über den Tresor, in dem sich Preisgelder von mehreren zehntausend Euro und wertvolle Sachpreise befinden. "Uns ist in all den Jahren nichts gestohlen worden - außer einer Pferdedecke", sagt die Mitarbeiterin und lächelt.

"Man braucht ein gewisses Fingerspitzengefühl"

Die Bedürfnisse der Tiere hat Stallmeister Rainer Herbst im Blick. In Halle zwölf wachen er und zehn Mitarbeiter über 270 Boxen, die während der Veranstaltung etwa zweimal belegt werden. Es riecht nach Pferdekot, ab und zu ist ein Wiehern zu hören - neugierig blicken Pferde aus den Abteilen zu den Menschen in den Gängen. Herbst zeigt einen großen Plan mit den nummerierten Boxen. "Man braucht ein gewisses Fingerspitzengefühl", sagt der Stallmeister. Soll heißen: Vertragen sich zwei Tiere nicht und werden unruhig, dann wird eines der Tiere umquartiert.

Reiter und Pfleger sind da mitunter unkomplizierter: Für sie stehen in den Garderoben und Nebenräumen insgesamt 200 Feldbetten parat. Großen Luxus gibt es hier nicht, doch im Bedarfsfall geht man auf Sonderwünsche ein. "Ein Pärchen wollte mal Kabelbinder haben, damit die Feldbetten zusammen stehen - das haben wir natürlich besorgt", berichtet Könicke.

Consumenta mit "Faszination Pferd" und Haustier-Messe noch bis 5.11. von 9.30 bis 18 Uhr.

Verwandte Themen


1 Kommentar