Fahrten mit dem Taxi werden in Nürnberg teurer

8.10.2016, 06:00 Uhr
Mit der Anhebung der Kilometerpauschale reagiert die Taxi-Zentrale auf die gestiegenen Betriebskosten.

© Harald Sippel Mit der Anhebung der Kilometerpauschale reagiert die Taxi-Zentrale auf die gestiegenen Betriebskosten.

So sollen Fahrgäste in Nürnberg künftig für den Grundpreis - also dass sie überhaupt ein Fahrzeug in Anspruch nehmen - 3,50 Euro zahlen. Das sind zehn Cent mehr als bisher. Bezogen auf eine Standardfahrt (Grundpreis zuzüglich einer Wartezeit von 2,5 Minuten und eine Fahrstrecke von fünf Kilometern) ist das eine Erhöhung um 0,69 Prozent. Die Genossenschaft rechtfertigt die Erhöhung mit steigenden Kosten.

Deutlich mehr sollen nach Wunsch der Taxi-Vereinigung jedoch Kunden zahlen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Der Zuschlag beträgt derzeit fünf Euro für ein Fahrzeug, das auch Rollis mitnehmen kann. Die Genossenschaft will aber 7,50 Euro haben. Das ist ein satter Aufschlag von 2,50 Euro.

Die Taxi-Genossenschaft rechtfertigt die Erhöhung mit den höheren Kosten für die sechs Spezialfahrzeuge, die in Nürnberg unterwegs sind. Geschäftsführer Wolfgang Ziegler sagt, dass die Fahrzeuge gut ausgelastet, aber im "normalen" Taxi-Verkehr wegen der Spezialeinbauten nur eingeschränkt einsetzbar seien.

Behindertenrat mit Erhöhung einverstanden

Er gibt zu bedenken, dass die Fahrtkosten aber in der Regel meist von den Kassen oder dem Bezirk Mittelfranken übernommen würden. Die Betroffenen blieben dann nicht auf den höheren Kosten sitzen. Kunden eines Großraumfahrzeugs, das sieben bis acht Personen mitnehmen kann, müssten bereits jetzt 7,50 Euro zahlen. Eine Anpassung hält der Geschäftsführer daher für gerechtfertigt.

Laut Christine Schüßler vom Bürgermeisteramt sind der Behindertenrat und das Sozialamt mit der Erhöhung einverstanden. Wie auch die Taxi-Kommission, in der unter anderem auch die Industrie- und Handelskammer vertreten ist und Stadträte sitzen. Ziegler und sein Mitgeschäftsführer Reinhold Gast verweisen zudem darauf, dass ihre Erlanger und Fürther Kollegen fast identische Anträge stellen würden. Außerdem sei der geplante Erhöhung im Vergleich zur Preisanhebung im VGN für Busse und Bahnen mit 2,62 Prozent zum nächsten Jahreswechsel "maßvoll".

Letzte Erhöhung im Dezemer 2015

Entscheiden müssen jetzt noch die Nürnberger Stadträte im Rechts- und Wirtschaftsausschuss am 19. Oktober und der Stadtrat final am 26. Oktober. Eine Zustimmung gilt nach der Empfehlung der Kommission jedoch als wahrscheinlich.

Die letzte Erhöhung der Taxi-Preise in Nürnberg fand zum 1. Dezember 2015 statt. Sie betrug 2,2 Prozent. Ein Jahr zuvor jedoch wurden gleich 10,94 Prozent draufgeschlagen. Hintergrund war die Einführung des Mindestlohns, der laut Genossenschaft die Kosten damals um 17,78 Prozent hochgetrieben habe. Die Folge: Die vergangenen beiden Jahren waren die Taxibestellungen zurückgegangen. Im ersten Halbjahr 2016 haben sie jedoch laut Ziegler wieder um 2,2 Prozent zugelegt.

3 Kommentare