Fall Anneliese Morchutt: Kommt es zum Massen-DNA-Test?

6.2.2014, 10:37 Uhr
10.000 Euro Belohnung gibt es für Hinweise, die zur Aufklärung des Mordes an Anneliese Morchutt führen.

© Weigert 10.000 Euro Belohnung gibt es für Hinweise, die zur Aufklärung des Mordes an Anneliese Morchutt führen.

Anneliese Morchutt liegt geknebelt und gefesselt auf dem Schlafzimmerboden, als sie gefunden wird. Ihre Hündin kauert neben ihr - der Tod der alten Dame muss qualvoll gewesen sein. Den Ermittlern zeichnet sich schnell ein deutliches Bild ab. Schränke sind geöffnet, Schubladen durchwühlt. Ermordet wurde Morchutt vermutlich am 23. Juni zwischen Mittag und Mitternacht. Wann genau, ist bislang nicht geklärt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich mindestens zwei Täter in der Wohnung des Mordopfers aufgehalten haben. Sie schließen auch nicht aus, dass die 85-Jährige vor der Tat beobachtet wurde. Dabei könnte ihr gepflegtes Erscheinungsbild den mutmaßlichen Tätern den Eindruck vermittelt haben, dass sie sehr wohlhabend sei. Weil zudem Schmuckstücke, darunter auch die Rolex-Uhr der alten Dame, verschwunden sind, konzentrieren sich die Ermittlungen auch auf Schmuckläden, in denen das Raubgut aufgetaucht sein könnte. Trotz zahlreicher Hinweise tappen die Beamten aber bis heute im Dunkeln.

Am Mittwochabend sollte nun die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" neue Erkenntnisse liefern. Die Polizei gab nach der Rekonstruktion des Falls bekannt, dass sie in der Wohnung des Opfers zwei DNA-Spuren gefunden hat, die eindeutig zu den Tätern gehören. Derzeit laufen die Prüfungen, ob es zum Massen-DNA-Test kommt.

Am Donnerstagmorgen zog die Polizei dann eine erste Bilanz. Während und nach der Sendung seien im Studio in München fünf und bei der Sonderkommission Elsass in Nürnberg 30 Anrufe zu dem Fall eingegangen. Diese Hinweise würden nun ausgewertet, eine "heiße Spur" sei allerdings bislang nicht dabei.

Die Belohnung hat die Polizei inzwischen verdoppelt. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, gibt es 10.000 Euro. Zuständig ist die Kripo Nürnberg - 0800/7766320

Dieser Artikel wurde zuletzt am 6. Februar um 10.38 Uhr aktualisiert.

1 Kommentar