Falsche Polizisten bestehlen älteres Paar in Wohnung

5.5.2015, 11:44 Uhr

Gegen zehn Uhr morgens hatte gestern ein bislang unbekanntes Duo bei einem älteren Ehepaar in der Sebalder Altstadt geklingelt. Als Polizisten verkleidet erklärten die beiden, dass in der Nacht zuvor mehrere Männer in das Anwesen eingebrochen waren. Um abzuklären ob auch bei dem Ehepaar etwas gestohlen worden sei, sollte die Seniorin, die die Tür geöffnet hatte ihre Wertsachen überprüfen.

Kurze Zeit später wurde die Dame misstrauisch und bat die vermeintlichen Kriminalbeamten ihre Wohnung zu verlassen. Später stellte sie fest, dass ihre Ersparnisse fehlten. Den Tätern war jedoch unerkannt die Flucht gelungen.

Nun fahndet die Polizei nach den beiden Hochstaplern. Der Mann ist zwischen 55 und 58 Jahre alt, zirka 1,75 Meter groß und hat grau-meliertes kurzes Haar. Er ist von kräftiger Statur und hat einen fränkischen Dialekt. Er trug einen beigen Trenchcoat. Seine Begleiterin war zwischen 50 und 55 Jahren alt, ungefähr 1,70 Meter groß und hatte dunkle, schulterlange Haare. Sie sprach ebenfalls mit fränkischem Dialekt und trug eine längere Jacke, dunkle Hose und eine Aktentasche.

Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Rufnummer 0911 2112 3333 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen. Um solche Vorfälle zu vermeiden empfiehlt die Polizei von Amtspersonen immer den Dienstausweis zu verlangen und dabei sorgfältig Druck, Foto und Stempel zu prüfen.