Falscher Kripo-Beamter erleichtert Seniorin um 10.000 Euro

30.8.2015, 13:45 Uhr

Eine Rentnerin erhielt am Donnerstag und Freitag zu Hause in der Flachsröststraße mehrere Anrufe eines Mannes der sich als Kriminalbeamter ausgab. Der falsche Polizist teilte der Dame mit, dass Einbrecher festgenommen worden seien und auch die Bank der Seniorin sei involviert.

Daraufhin forderte er die 73- Jährige auf, über 10.000 Euro von der Bank abzuheben und es dem scheinbaren Beamten zur Überprüfung auf Falschgeld auszuhändigen.

Am Freitagmittag holte ein Mann das Geld ab. Eine Beschreibung liegt derzeit nicht vor. Als die Seniorin sich am Samstagvormittag bei der Polizei melden und sich nach ihrem Geld erkundigen wollte, flog der Trickdiebstahl auf.

Zeugenaussagen oder hilfreiche Hinweise bezüglich der Tat können an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911/2112-3333 gerichtet werden.