Feuer auf Hochhaus-Balkon in Südstadt: Frau kollabiert

24.6.2016, 08:29 Uhr
Feuer auf Hochhaus-Balkon in Südstadt: Frau kollabiert

© privat

Noch ist unklar, was um 9.30 Uhr am Donnerstagmorgen in der Wohnung im 2. Stock eines Hochhauses in der Hainstraße geschah. Als die Feuerwehr eintraf, lag eine Bewohnerin im verrauchten Flur auf dem Boden. Sie war entkräftet zusammengebrochen, nachdem auf ihrem Balkon Feuer ausgebrochen war und sie sich noch selbst in den Treppenraum retten konnte. Um die Frau kümmerten sich bereits zwei andere Bewohner, die sie gefunden hatten. Alle drei wurden verletzt und mussten vom Rettungsdienst und vom Notarzt versorgt werden.

Zuvor hatte die Feuerwehr Großalarm ausgelöst. Ein Anrufer hatte von einem lauten Knall berichtet. Mehrere Trupps der Feuerwachen 2, 3 und 5 machten sich nach Angaben der Feuerwehr auf den Weg. Rauch sei schon vor dem Gebäude sichtbar gewesen. Durch die offene Balkontür sei der Brandrauch ins Gebäude gezogen. Leider habe die Frau ihre Wohnungstüre offenstehen lassen, "wodurch sich der angrenzende Flur ebenfalls mit Brandrauch füllte", heißt es im Bericht der Feuerwehr.

Das Feuer konnte immerhin schnell gelöscht und die Wohnung und der angrenzende Flur belüftet werden. Weitere Gebäudeteile waren nicht betroffen.

Die Brandursache und der Sachschaden sind derzeit noch unbekannt, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.